Oberliga | Peter H. Eisenhuth | 08.07.2022

Ein Neuer und ein Rückkehrer

Der TSV Schott verpflichtet seinen Ex-Spieler Nicolas Obas und den aus der U23 vom Bruchweg kommenden Luis Kersthold. Jost Mairose wechselt zu Kickers Offenbach.

Mainz. Zwei weitere Zugänge meldet Fußball-Oberligist TSV Schott Mainz – einer von ihnen war schon mal an der Karlsbader Straße: Nicolas Obas, 22 Jahre alter Rechtsverteidiger, kehrt nach einem Jahr in den Kader zurück. Obas war zur Spielzeit 2020/21 vom SV Gonsenheim gekommen, musste zunächst den Rückstand nach einer langen Verletzung aufholen und sich sowohl an die Regionalliga als auch an die Spielphilosophie von Trainer Sascha Meeth gewöhnen.

Aus Gründen, die selbst dem Coach ein Rätsel blieben, funktionierte das nicht, nach einer Saison gingen Verein und Spieler wieder getrennte Wege. „Uns fällt das nicht leicht, weil eine gewisse Bindung entstanden ist, aber Nico braucht einen Verein, in dem er wieder regelmäßig spielt“, sagte Meeth im Frühjahr vorigen Jahres.

Zuletzt war Obas vereinslos, „aber er hat im Training und in zwei Testspielen gezeigt, dass er wieder fit ist“, berichtet Schott-Manager Till Pleuger. „Nico hat Tempo, fußballerische Qualität und macht uns in der Defensive flexibler.“

Vier bleiben in der Regionalliga

Offensiv auf mehreren Positionen einsetzbar ist ein echter Neuer: Luis Kersthold, ebenfalls 22, spielte von 2018 bis zum Ende der vorigen Saison erst in der U19, dann in der U23 des FSV Mainz 05. Wobei der Linksfuß in der zurückliegenden Runde verletzungsbedingt ohne Einsatz blieb. „Luis fehlen noch ein paar Trainingseinheiten, er wollte auch eigentlich eine längere Fußballpause einlegen, weil er im Oktober eine Ausbildung bei der Polizei beginnt“, sagt Pleuger. „Wir sind froh, dass er sich anders entschieden hat. Mit seinem spielerischen Fähigkeiten wird er uns weiterhelfen.“

Nicht mehr helfen wird Jost Mairose der Mannschaft: Der bisherige Kapitän hat sich nach viereinhalb Jahren beim TSV Schott den Offenbacher Kickers angeschlossen. Nach Giorgio Del Vecchio, Sho Sannomiya (beide FSV Frankfurt) und Rei Okada (VfB Stuttgart II) ist er der vierte Akteur aus dem alten Kader, der in der Regionalliga bleibt. (Bericht folgt)

Inzwischen ist auch der Spielplan der Oberliga-Nordstaffel veröffentlicht. Der TSV Schott beginnt am 6. August mit einem Heimspiel gegen die TuS Koblenz, am Mittwoch, 10. August steht als erste Auswärtsaufgabe das Derby beim SV Gonsenheim an.

Alle Artikel von Fußball (Amateure)