Bundesliga | RED | 16.06.16

Ein Däne fürs Tor

Der FSV Mainz 05 verpflichtet Jonas Lössl als Nachfolger von Loris Karius.
Soll künftig in Mainz Bälle halten: Jonas Lössl.
Soll künftig in Mainz Bälle halten: Jonas Lössl. | Mainz 05

Mainz. Der FSV Mainz 05 hat einen Nachfolger für Loris Karius gefunden: Am Donnerstag verpflichtete der Bundesligist den dänischen Nationaltorhüter Jonas Lössl. Der 27-Jährige wechselt vom französischen Erstligisten EA Guingamp an den Bruchweg, wo er einen Dreijahresvertrag bis Sommer 2019 unterschrieben hat.

Lössl stammt aus der Jugendabteilung des FC Midtjylland, für den er zwischen 2009 und 2014 insgesamt 127 Erstligaspiele absolvierte. Für den französischen Erstligisten EA Guingamp stand er seither in 67 Partien in der Ligue 1 und in sieben Europa-League-Partien auf dem Platz. Seit anderthalb Jahren gehört der 1,95 Meter große Keeper zum Kader der dänischen Nationalmannschaft; sein Debüt gab er hier am 29. März dieses Jahres bei der 0:1-Testspielniederlage in Schottland. Zuvor hatte er als alle Teams der Dänen von der U17 bis zur U21 durchlaufen.

Schröder: „Der richtige Torhüter für uns“

„Wir haben Jonas Lössl intensiv analysiert und sind überzeugt, dass er der richtige Torhüter für uns ist“, sagt 05-Sportdirektor Rouven Schröder. Er habe den Weg des Dänen schon längere Zeit verfolgt und ihn noch aus dessen Zeit als U-21-Nationalkeeper. Lössl sei ein Torhüter mit einer tollen Ausstrahlung, der seine Karriere behutsam aufgebaut, bereits eine tolle Entwicklung genommen und sich in einer europäischen Top-Liga etabliert habe.

Martin Schmidt lässt mitteilen, das Mainzer Trainerteam, insbesondere auch Torwarttrainer Stephan Kuhnert, habe schon in der Rückrunde der vorigen Saison ein Auge auf Lössl geworfen und ihn seitdem intensiv beobachtet. „Das Gesamtpaket aus seinen Leistungsdaten, seiner Ausstrahlung und seiner Persönlichkeit hat uns sehr überzeugt, deshalb haben wir unser Bemühen sehr früh auf ihn fokussiert. Er ist ein gestandener Torhüter, dem wir dennoch weitere Entwicklungsschritte zutrauen.“

Lössl: „Wahrgewordener Traum“

Jonas Lössl selbst wird in einer Mitteilung des Vereins wie folgt zitiert: „In der Bundesliga spielen zu können, ist für mich wie ein wahrgewordener Traum.“ Er habe den deutschen Fußball sein Leben lang verfolgt, in meiner sportlichen Entwicklung sei der Wechsel nach Mainz ein weiterer Schritt nach vorne. „Mainz 05 ist ein ganz besonderer Verein, der einen sehr interessanten Fußball spielt und fantastische Fans hat. Ich freue mich schon sehr auf die Atmosphäre im Mainzer Stadion – es wird sicher wunderbar und ich bin absolut bereit für die Herausforderung Bundesliga.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)