Verbandsliga | Peter H. Eisenhuth | 20.05.2022

Die Fans versöhnen

Die TuS Marienborn will am Sonntag (15 Uhr) die letzte Gelegenheit nutzen, ein Verbandsligaaufstiegsrundenheimspiel zu gewinnen. Als Zugang von Basara Mainz kommt Paul Basel. Der FCB wiederum freut sich über Felix Pohlenz' Rückkehr und empfängt den designierten Meister SV Morlautern.
Sowohl die TuS Marienborn als auch der FC Basara bestreiten am Sonntag ihre letzten Heimspiele in dieser Saison.
Sowohl die TuS Marienborn als auch der FC Basara bestreiten am Sonntag ihre letzten Heimspiele in dieser Saison. | Bernd Eßling

Marienborn. Noch mal ein Heimspiel gewinnen: Mit diesem Wunsch geht Kayhan Cakici am Sonntag in den vorletzten Spieltag der Fußball-Verbandsliga. Gegen den FK Pirmasens II soll seiner TuS Marienborn gelingen, was ihr zuletzt am 19. Februar mit dem 2:1 gegen Phönix Schifferstadt gelang. Diese Partie gehörte noch zur Hauptrunde, mit dem Dreier qualifizierte sich die TuS für die Aufstiegsrunde – und in der kam sie zu Hause auf keinen grünen Zweig.

Mit der Bilanz von null Punkten aus drei Partien an der Kirschhecke beraubte sich die Mannschaft ihrer Chance auf den zweiten Tabellenplatz und die Aufstiegsspiele mit den Vertretern aus Rheinland und Saarland. Der jüngste 5:3-Erfolg in Baumholder zeigte noch einmal auf, was möglich gewesen wäre, hätten die Marienborner auf eigenem Platz ähnlich performt wie auswärts, er sorgte aber nichtsdestotrotz für bessere Stimmung.

„Wir wollen uns von unseren Zuschauern mit einer guten Leistung und einem Erfolgserlebnis verabschieden“, setzt Cakici auf Versöhnung, „wir haben ihnen in den letzten Monaten genug zugemutet.“

Schnell und geradlinig

Für die nächste Saison vermeldet die TuS einen weiteren Zugang: Vom FC Basara kommt Außenstürmer Paul Basel. „Ein schneller, geradliniger Mann, den wir in unserem Kader gut gebrauchen können“, sagt Cakici. „Er hat bei uns angefragt, einen guten Eindruck hinterlassen und weiß, dass uns auch die Zweite Mannschaft wichtig ist“ – sprich, dass sich Akteure aus dem Verbandsligakader nicht zu schade sein dürfen, auch in der Bezirksliga aufzulaufen.

Für seinen Basara-Kollegen Takashi Yamashita sei der Wechsel in Ordnung, berichtet Cakici. Die Frage, warum Basel in seinen vier Jahren beim Lokal- und Ligarivalen nur sehr vereinzelt zu Einsätzen kam, habe er mit dem dortigen Trainer nicht besprochen. „Das interessiert mich auch nicht. Mir ist es nicht wichtig, dass er in der Vergangenheit gut gespielt hat, sondern dass er bei uns gut spielt.“

Basara wiederum meldet ebenfalls einen Zugang, in diesem Fall einen Rückkehrer: Torwart Felix Pohlenz wechselt nach zwei Jahren beim Regionalligisten TSV Schott, die mit einem Kreuzbandriss begannen, in dessen Folge er nur selten in Pflichtspielen mitwirkte, wieder an die Albert-Schweitzer-Straße. Sein Demnächst-wieder-Klub empfängt zum letzten Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) den als Meister feststehenden SV Morlautern.

Alle Artikel von Fußball (Amateure)