Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 23.08.2014

Ade

05-Profi Chinedu Ede wechselt auf Leihbasis nach Zypern.
Zweite Ausleihe: Chinedu Ede (r.) spielt in den nächsten Monaten für Anorthosis Famagusta.
Zweite Ausleihe: Chinedu Ede (r.) spielt in den nächsten Monaten für Anorthosis Famagusta. | Bernd Eßling

Mainz. Chinedu Ede verlässt den FSV Mainz 05 – zumindest für ein weiteres Jahr. Der Mittelfeldspieler wechselt nach Angaben des Vereins auf Leihbasis nach Zypern, zum dortigen Erstligisten Anothosis Famagusta. Beim 13-maligen zyprischen Meister erhält Ede einen Einjahresvertrag, der Klub verfügt zudem über eine Kaufoption.

Der Abschied des 27-Jährigen ist die logische Folge aus seiner Perspektivlosigkeit am Bruchweg. 2012 vom Zweitligisten Union Berlin nach Mainz gekommen, brachte Ede es in seiner ersten Saison unter Thomas Tuchel lediglich auf neun Einsätze, lediglich einmal stand er in der Anfangself. In Trainingslagern und Testspielen deutete der Offensivmann zwar wiederholt seine Qualitäten an – in Ernstfällen vermochte er jedoch nicht zu überzeugen. Diverse Verletzungsprobleme taten ein Übriges.

In der vorigen Spielzeit ließ Ede sich an den 1.FC Kaiserslautern ausleihen, doch auch beim Zweitligisten spielte er keine nennenswerte Rolle. Fünf Einsätze waren kein Argument, das kaufwillige Klubs hätte Schlange stehen lassen.

Die Vorbereitung bestritt Ede wieder bei den 05er; sein Vertrag in Mainz läuft noch bis 2016. Doch auch nach dem Trainerwechsel war schnell klar, dass der gebürtige Berliner sich nicht durchsetzen würde. Kasper Hjulmand ließ Ede in den frühen Testspielen konsequent auf der linken Verteidigerposition spielen – weniger aus Überzeugung als wegen der Tatsache, dass Joo-Ho Park und Junior Diaz noch bei ihren Nationalmannschaften weilten; im Trainingslager im englischen Burton-upon-Trent war Ede wie auch Nikita Rukavytsya mangels Perspektive schon gar nicht mehr dabei.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)