Bundesliga | RED | 08.07.16

Abschied auf Raten?

Todor Nedelev bleibt ein weiteres Jahr auf Leihbasis in Plovdiv.
Bleibt in der Heimat: Todor Nedelev (r.).
Bleibt in der Heimat: Todor Nedelev (r.). | Eva Willwacher

Mainz. Das sieht nach einem Abschied auf Raten aus: Der FSV Mainz 05 leiht Todor Nedelev für die kommende Saison an dessen Heimatklub Botev Plovdiv aus. Für die Bulgaren spielte der 23-Jährige bereits in der vergangenen Rückrunde auf Leihbasis.

Nedelev war im Januar 2014 aus Plovdiv an den Bruchweg gewechselt, konnte sich im Profikader aber nicht durchsetzen und kam wenn, dann in der U23 zum Einsatz. Jetzt werde er auf seinen ausdrücklichen Wunsch ein weiteres Jahr in seiner Heimat spielen, sagt 05-Sportdirektor Rouven Schröder. „Wir hoffen, dass er dort wie bereits in den vergangenen Monaten zu vielen Einsätzen kommt, sein Spiel weiterentwickelt und danach seine Chance bei uns nutzen kann.“

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Mittelfeldspieler, dessen Vertrag beim Bundesligisten bis Sommer 2018 läuft, noch einmal das 05-Trikot tragen wird, ist allerdings gering. Nedelev hatte sich fern der Heimat nicht wohlgefühlt, tat sich auch schwer damit, die deutsche Sprache zu erlernen. Anderthalb Jahre in Bulgarien dürften es noch unwahrscheinlicher machen, dass sich daran etwas ändern wird.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)