Okazaki mit Doppelpack gegen Neuseeland
Mainz. Mit insgesamt 13 Feldspielern ist der FSV Mainz 05 am Aschermittwoch in seine Trainingswoche nach den Fastnachtstagen gestartet. Der Rest des Kaders ist noch auf Reisen und wird im Laufe des Donnerstags am Bruchweg zurückerwartet. Ab Freitag beginnt Thomas Tuchel dann mit den Vorbereitungen auf das Sonntagsspiel in der Coface Arena gegen Hertha BSC (Anstoß: 17.30 Uhr).
Neun Profis des Tabellensechsten der Bundesliga hatten sich nach dem 1:0-Auswärtserfolg in Leverkusen verabschiedet und waren zu ihren Nationalmannschaften gereist. Einige haben schon gespielt: Johannes Geis und Yunus Malli (ab der 66. Minute) verloren mit der deutschen U21 am Dienstag beim amtierenden Europameister Spanien mit 0:2. Shinji Okazaki war am Mittwoch zweifacher Torschütze beim 4:2-Sieg seiner japanischen Auswahl gegen Neuseeland in Tokio. Der 05-Stürmer hatte nach zwei Toren in der ersten Hälfte seinen Auftrag erledigt und durfte nach 45 Minuten Feierabend machen.
Aktiv in Freundschaftsspielen sind am Mittwoch noch: Todor Nedelev mit Bulgarien in Sofia gegen Weißrussland, Niki Zimling trifft im Londoner Wembley-Stadion mit der dänischen Nationalelf auf England, Eric-Maxim Choupo-Moting in Leiria mit Kamerun auf Portugal. Joo-Ho Park und Ja-Cheol Koo spielen mit Südkorea in Piräus gegen Griechenland. Junior Diaz testet in San José mit Costa Rica gegen Paraguay.
„Es weiß ja nie einer, ob das gut oder schlecht für uns ist, wenn die Spieler auf Reisen sind“, sagt Thomas Tuchel. „Mit einem Erfolgserlebnis rausgehen und ein Länderspiel absolvieren, ist jedoch für alle vom Gefühl her sicherlich in Ordnung. Wir spielen zum Glück ja erst am Sonntag, da haben wir in jedem Fall noch zwei vollständige Trainingseinheiten mit dem kompletten Kader.“