Regionalliga | Gert Adolphi | 07.02.2023

Perfekten Einstieg nicht veredelt

Tischtennis-Regionalligist FSV Mainz 05 II trumpft in Wallertheim erstmals in den Doppeln auf, legt in den Einzeln aber nicht genug für einen Punktgewinn nach.
Kevin Eckmann verpasste einen Einzelsieg gegen Jonas Christmann in fünf Sätzen.
Kevin Eckmann verpasste einen Einzelsieg gegen Jonas Christmann in fünf Sätzen. | Archiv/Eßling

Wallertheim. Der Einstieg gelang den Tischtennisspielern des FSV Mainz 05 II perfekt. Beide Doppel gewannen sie im Rheinhessenderby der Regionalliga bei der TG Wallertheim. In den Einzeln aber punktete lediglich Li Bing – und seine Mannschaft  unterlag mit 4:6.

„Das ist sehr bitter“, sagte Spitzenspieler Dennis Müller. „Nach der 2:0-Führung haben wir uns gesagt, dass wir jetzt auch etwas mitnehmen müssen.“ Dass dies angesichts der Qualität des Wallertheimer Kaders nicht einfach werden würde, sei allerdings klar gewesen.

Es war bereits die vierte Mainzer Niederlage in dieser Höhe. „Es ist zu selten vorgekommen, dass einmal zwei, drei Spieler gleichzeitig gut spielen“, sagte Müller. In der Hinrundenbegegnung hatte er diese Rolle übernommen und Ahmed Elmahdy und Björn Baum geschlagen. In Wallertheim verlor er gegen beide in drei Sätzen. „Ich war chancenlos, aber es hat sich gar nicht so angefühlt, denn ich habe gar nicht schlecht gespielt.“

Eckmann unterliegt in fünf Sätzen

Gegen Elmahdy zu verlieren, war keine Überraschung: „Der ist besser als ich.“ In den Partien gegen Baum hingegen bestehe immer eine 50:50-Chance. Die vorigen beiden Duelle hatte der 05er gewonnen, jetzt war wieder Baum an der Reihe. „Beide hatten gegen mich auch noch etwas gutzumachen“, sagte Müller.

Den Punkt zum Unentschieden hätte Kevin Eckmann beisteuern können, doch er verlor gegen Jonas Christmann in fünf Sätzen. „Das war ein Einzel, in dem wir etwas holen konnten“, sagte Müller. „Grundsätzlich sind wir, abgesehen vom TSV Kuppingen, gegen keinen Gegner chancenlos.“ Der Absturz vom vierten Tabellenplatz der vorigen Saison auf den letzten Rang ist allerdings nicht nur dem gestiegenen Niveau der Liga geschuldet, sondern auch der fehlenden Konstanz im Mainzer Team.

Ein Lichtblick waren die Doppel. Müller/Li Bing revanchierten sich für die Hinrundenniederlage gegen Baum/Flügel, Johannes Willeke und Eckmann boten gegen Elmahdy/Christmann eine starke Leistung. „Wir sind extrem motiviert, die Klasse zu halten“, kommentierte Müller die Anfangserfolge. Eine spielerisch starke Leistung bot auch Li bei seinen Siegen über Nicolas Flügel und Christmann. „Das gibt ihm Auftrieb, er hat sich Selbstvertrauen geholt. Und macht auch der Mannschaft Mut.“ Gleichwohl ist absehbar, dass die 05er auf Einsätze von Bundesligaprofi Carlo Rossi angewiesen sind, um dem Abstieg zu entgehen.

 

 

 

Alle Artikel von Tischtennis