Bundesliga | phe | 13.01.2023

Norweger für die Innenverteidigung

Der FSV Mainz 05 hat Andreas Hanche-Olsen vom belgischen Erstligisten KAA Gent verpflichtet. Der international erfahrene 25-Jährige hat „einen langfristigen Vertrag unterschrieben“.
Neu in Mainz: Andreas Hanche-Olsen.
Neu in Mainz: Andreas Hanche-Olsen. | Mainz 05

Mainz. Kaum zurück aus dem andalusischen Trainingslager, hat der FSV Mainz 05 einen neuen Spieler verpflichtet: Innenverteidiger Andreas Hanche-Olsen kommt vom belgischen Erstligisten KAA Gent an den Bruchweg. Für den derzeitigen Tabellenfünften der belgischen Ersten Division hat der 25-Jährige in den vergangenen zweieinhalb Jahren 107 Pflichtspiele absolviert, davon 21 in der Europa und der  Conference League.

Der 1,85 Meter große Rechtsfuß ist 14-maliger norwegischer Nationalspieler. Bei den 05ern hat er nach Angaben des Klubs „einen langfristigen Vertrag unterschrieben“, über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine das übliche Stillschweigen vereinbart.

„Wir beobachten Andreas Hanche-Olsen schon seit geraumer Zeit“, sagt Sportdirektor Martin Schmidt. „Bereits im Sommer haben wir uns intensiv Gedanken über ihn gemacht, deshalb ist es umso schöner, dass wir diesen Transfer nun finalisieren können.“ Der neue Mann könne mit seiner Spielstärke und Ausdauer sowie seiner Erfahrung sofort helfen, sei aber auch perspektivisch ein idealer Spieler für Mainz 05.“

Anzeige

Physisch stark und schnell

Trainer Bo Svensson sagt, der Verein sei wieder in der glücklichen Lage gewesen, einen Spieler zu verpflichten, „den wir unbedingt haben wollten und der auch unbedingt zu Mainz 05 wollte“. Er sei  im besten Fußballeralter, physisch stark und schnell –„ein Innenverteidiger, der sich absolut über die Verteidigung des Tors definiert. Zudem ist Andreas ein echter Leader-Typ, der schon im jungen Alter in Norwegen die Rolle des Kapitäns übernommen hat und eine Topmentalität mitbringt. Er passt vom Profil sowohl sportlich als auch in der Persönlichkeit hervorragend in unser Team“.

Der Spieler selbst wird in der Mitteilung zitiert, es sei sein Ziel und ein Traum, in der Bundesliga zu spielen. „Der Wechsel nach Mainz ist der perfekte Schritt für mich, weil der Verein alles hat, was mich am Fußball reizt: eine hohe Intensität im eigenen Spiel und ein leidenschaftliches Umfeld mit seinen Fans. Ich bin gespannt, dies alles kennenzulernen, und freue mich darauf, ein Teil dieser Mannschaft zu werden."

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)