Oberliga | Gert Adolphi | 06.12.2022

Mit Freude zum höchsten Saisonsieg

Am 10:0 des Tischtennis-Oberligisten FSV Mainz 05 III beim TTC Zewen wirkt neben Zweitmannschaftsspieler Kevin Eckmann ein Akteur mit, der in dieser Saison eigentlich pausieren wollte. Erfolge verbucht der Klub auch bei den Ranglistenturnieren.
Mehr als alles zu gewinnen konnte der aus der selbstauferlegten Auszeit geholte Felix Freude nicht tun.
Mehr als alles zu gewinnen konnte der aus der selbstauferlegten Auszeit geholte Felix Freude nicht tun. | Archiv/Eßling

Zewen. Mit einem 10:0 bei Schlusslicht TTC Zewen hat sich Oberligaaufsteiger FSV Mainz 05 III zum Hinrundenabschluss noch einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf den Relegationsrang verschafft. „Mit dem letzten Sieg ist es etwas schöner, auf die Tabelle zu schauen“, sagte Kapitän Joshua Klute.

Trotz eines fünfköpfigen Kaders mussten die Mainzer Anleihen bei anderen Mannschaften nehmen, weil Max Bury und Lennard Hollender verhindert waren und  Ole Kaspers an einem Lehrgang teilnahm. Für sie sprangen Felix Freude, der in dieser Saison eigentlich pausieren wollte und sein erstes Spiel absolvierte, sowie Kevin Eckmann aus dem Regionalligateam ein. „Es hätte auch ohne Kevin zum Sieg gereicht“, sagte Klute. „Aber mit ihm war es die sichere Nummer.“

Spannend war es nur zu Beginn, beide Mainzer Doppel setzten sich erst im fünften Satz durch. „Da hatten wir schon befürchtet, dass es eng werden könnte.“ Doch die Zewener konnten ihre starken Leistungen aus den Auftaktpartien in den Einzeln nicht bestätigen. Lediglich Freude musste noch in den Entscheidungsdurchgang, den er aber mit 11:5 gewann. Alle weiteren Partien gingen mit 3:0 an die Gäste.

Willeke und Kaspers im Finale

Zwei Spieler aus dem bisherigen Mainzer Oberligakader haben bundesweit auf sich aufmerksam gemacht. Beim Top-24-Ranglistenturnier in Saarbrücken belegten Johannes Willeke in der U19 und Kaspers im U-15-Wettbewerb geteilte fünfte Plätze und qualifizierten sich für das Finale der besten zwölf im Februar.

Willeke gelang zwar in der Vorrunde lediglich ein Sieg, er belegte nur den vierten Rang in seiner Gruppe, er machte das aber mit zwei Siegen am zweiten Turniertag wett. Kaspers gewann drei seiner Gruppenspiele, wurde Zweiter und legte in der Platzierungsrunde bei einer Niederlage noch einen Sieg nach. „Beides sind gute Jungs“, kommentierte Klute den Erfolg seiner Teamkollegen. „Es ist schwierig, nebenher auch in der Liga gut zu spielen, doch das gelingt ihnen.“

RSV bleibt Dritter

Willeke, der zur Rückrunde in die Zweite Mannschaft aufrückt, hat als Spitzenspieler der Dritten lediglich zwei seiner 16 Einzel verloren; der erst 14-jährige Kaspers weist eine Bilanz von 3:5 auf und muss in der Oberliga noch Fuß fassen.

Mitaufsteiger RSV Klein-Winternheim, der die Hinrunde bereits eine Woche zuvor abgeschlossen hatte, profitierte von einer Niederlage des TTC Wirges gegen den SV Windhagen und geht als Tabellendritter in die zweite Saisonhälfte.

 

Alle Artikel von Tischtennis