Oberliga | Gert Adolphi | 27.10.2022

Mit Chancen – und endlich wieder mit Besier

Tischtennis-Oberligist RSV Klein-Winternheim freut sich aufs Comeback seines Langzeitverletzten gegen den TV Nassau und hofft auf Punkte gegen den SV Windhagen.
Yves Besier wird am Samstag nach einem Jahr wieder am Tisch stehen.
Yves Besier wird am Samstag nach einem Jahr wieder am Tisch stehen. | Peter H. Eisenhuth

Klein-Winternheim. Nach drei Auswärtsspielen mit zwei Siegen und einer Niederlage tritt  Tischtennis-Oberligist RSV Klein-Winternheim zum ersten Mal nach dem Wiederaufstieg zu Hause an. Gegen den TV Nassau am Samstag (Beginn: 18 Uhr) rechnet sich Marco Gottwald wenig aus, der Fokus liegt auf der Partie gegen den SV Windhagen am Sonntag ab 11 Uhr.

„Es wäre zwar eine Überraschung, gegen Windhagen einen Punkt zu holen, aber es ist nicht unmöglich“, sagt der RSV-Kapitän. „Eine deutliche Niederlage wäre dagegen eine Enttäuschung.“

Auch der SVW hat 4:2 Punkte und ist, ähnlich wie der RSV, sehr ausgeglichen besetzt. Zuversichtlich stimmt Gottwald, dass Sebastian Sauer, die Nummer drei der Westerwälder, bislang noch nicht im Einsatz war und möglicherweise erneut fehlt. Weil sich die Klein-Winternheimer in diesem Duell Siegchancen ausrechnen, werden sie auf Chen Zhibin zurückgreifen und damit in bester Formation antreten.

TVN in dieser Saison konstant

Gegen den TV Nassau dagegen verzichten sie auf ihren Spitzenspieler, der ihnen nur für eine begrenzte Anzahl von Partien zur Verfügung steht. „Nassau ist hinter den TTF Illtal die Nummer zwei der Liga, vielleicht gleichauf mit dem TTC Wirges“, erläutert Gottwald die Entscheidung. „Auch mit Chen Zhibin hätten wir wohl keine Chance.“

Der Konkurrent aus dem Rhein-Lahn-Kreis zeigte in der Vergangenheit schwankende Leistungen, weil er mit häufig wechselnder Besetzung antrat. In dieser Saison bot der TVN konstant seine stärkste Formation auf, auch Christian Schanne, früher ein Wackelkandidat, war immer dabei. Bislang haben die Nassauer lediglich beim überraschenden 5:5 gegen den Klein-Winternheimer Mitaufsteiger FSV Mainz 05 III einen Punkt liegenlassen.

Besondere Motivation

Anstelle von Chen Zhibin wird am Samstag Yves Besier am Tisch stehen – es ist sein Comeback nach mehr als einjähriger Pause wegen einer Fußverletzung. Besier trainiert bereits wieder zweimal pro Woche, ohne dass danach Schmerzen auftreten. „Es ist schön, dass wir keinen Ersatz aus der Zweiten Mannschaft brauchen und trotzdem eine gute Mannschaft stellen können“, sagt Gottwald.

Eine 0:10-Abfuhr oder ein 1:9 wie bei den TTF Illtal, dem ersten Spiel ohne Chen, aber auch noch ohne Besier, schließt der Klein-Winternheimer Kapitän deswegen nahezu aus. „Unsere ersten beiden Heimspiele motivieren uns besonders.“

Alle Artikel von Tischtennis