Oberliga | Gert Adolphi | 20.09.2022

Unerwartet gegen die Altstars gepunktet

In der Tischtennis-Oberliga kehrt der FSV Mainz 05 III mit einem Unentschieden aus Nassau zurück. Bei den TTF Illingen unterliegt der Aufsteiger mit 3:7.
Lennard Hollenders überraschender Punktgewinn gab den Ausschlag für das Mainzer 5:5 in Nassau.
Lennard Hollenders überraschender Punktgewinn gab den Ausschlag für das Mainzer 5:5 in Nassau. | Archiv/Eßling

Illingen/Nassau. Einen unerwarteten Punkt brachte die Dritte Mannschaft des FSV Mainz 05 von ihren Auswärtsspielen in der Tischtennis-Oberliga bei den TTF Illingen und dem TV Nassau mit. Der Aufsteiger verlor zwar im Saarland mit 3:7, trotzte dem Ligamitfavoriten aus dem Taunus aber ein 5:5 ab. „Damit hatten wir nicht gerechnet“, sagte Spielführer Joshua Klute. „Wir sind locker reingegangen und haben gedacht, wir hätten keine Chance.“

Angesichts der Besetzung des TVN mit dem ehemaligen Deutschen Meister Zsolt-Georg Böhm und dem Tschechen Michal Vavra im vorderen Paarkreuz sowie Christian Schanne, dem Deutschen Jugendmeister von 1999, an Position drei war das auch eine realistische Einschätzung. Doch nur Böhm blieb ungeschlagen, Vavra verlor gegen Johannes Willeke, Schanne hatte sowohl gegen Max Bury als auch gegen Lennard Hollender das Nachsehen.

Hollender überrascht

„Max als Abwehrspieler hatte ich gegen Schanne etwas zugetraut“, sagte Klute. „Dass auch Lennard gegen ihn gewonnen hat, kam unerwartet.“ In der umkämpften Partie machte Hollender zweimal einen Satzrückstand wett und gewann den fünften Durchgang knapp mit 11:9. „Das war das ausschlaggebende Spiel.“ Beide Mainzer im hinteren Paarkreuz gewannen zudem gegen Nico Petersen.

Im Saarland hatten sich die 05er ein etwas besseres Ergebnis als die klare Niederlage erhofft, doch dort ging das tags darauf so erfolgreiche hintere Paarkreuz leer aus. Gerade gegen Luca Hahn war der eine oder andere Punkt eingeplant, der Illinger Ersatzmann hatte allerdings einen starken Tag erwischt und gab gegen Bury und Hollender jeweils nur einen Satz ab.

Enttäuschende Doppel

Dass Klute (2) und Willeke vorne drei Punkte holten, war zwar eine positive Überraschung, reichte aber nicht, weil die Mainzer wie auch am folgenden Tag die beiden Eingangspartien verloren hatte. „Die Doppel waren die Enttäuschung des Wochenendes“, sagte Klute. „Daran müssen wir arbeiten.“

Angedacht ist auch eine Umstellung, wobei die sich automatisch ergeben könnte, sobald Ole Kaspers zur Verfügung steht. Mit ihm besitzen die 05er mehr Variationsmöglichkeiten.

Alle Artikel von Tischtennis