red | 04.05.2022

Die Frauen souverän, die Männer lassen Federn

Der zweite Spieltag der Minigolf-Bundesliga Süd führte die beiden Teams des MGC Mainz auf die Eternitanlage in Rodalben. Dort wiederholten die Frauen ihren Erfolg vom Saisonauftakt, während die Männer gegenüber der SG Arheilgen den Kürzeren zogen.
Alice Kobisch und die MGC-Frauen setzten sich auch am zweiten Spieltag mit 6:2 durch.
Alice Kobisch und die MGC-Frauen setzten sich auch am zweiten Spieltag mit 6:2 durch. | Archiv/Eßling

Mainz. Die Minigolferinnen des MGC Mainz mussten beim Bundesligaspieltag in Rodalben zwar auf Weltmeisterin Steffi Blendermann verzichten, entschieden aber dennoch wieder drei der vier Durchgänge für sich. Damit endete das Duell mit der Spielgemeinschaft Oberkochen/Hilzingen/Homburg wie schon am ersten Spieltag mit 6:2. Yvonne Klukas benötigte auf der nicht ganz einfachen Eternitanlage 101 Schläge, Nicole Gundert war Tagesbeste mit 93 Schlägen, Alice Kobisch kam auf 98. Der Abstand zwischen beiden Mannschaften betrug dreizehn Schläge, nach deren zwölf beim Saisnonauftakt in Bamberg. 

Die Mainzer Männer mussten diesmal der stark spielenden SG Arheilgen den Vortritt lassen. Die Darmstädter entschieden drei der vier Runden für sich, nur im dritten Durchgang setzte sich der MGC knapp durch – und musste am Ende froh sein, dass es zum zweiten Rang vor dem KC Homburg reichte, der nur zwei Zähler weniger einsammelte.

Die Einzelergebnisse der Mainzer Akteure waren mit Gesamtresultaten zwischen 90 und 97 Schlägen zwar relativ konstant, es fehlten aber herausragende Leistungen, wie sie der Arheilger Ex-Weltmeister Achim Braungart-Zink mit 84 Schlägen ablieferte. Für den MGV spielten Reto Sommer (90), Roman Kobisch (92), Lukas Neumann (93), Marcel Noack (95), Silvio Krauss (96) und Robin Dickes (97).

Tabelle nach dem zweiten Spieltag:

Männer: 1. SG Arheilgen 1310 Schläge/54 Punkte, 2. MGC Mainz 1313/48, 3. KC Homburg 1390/35, 4. OMGC Ingolstadt 1438/17, 5. Putter Künzell 1498/6.

Frauen: 1. 1. MGC Mainz 693/12, 2. SG Oberkochen/Hilzingen/Homburg 718/4.

 

 

Zweite auf (fast) verlorenem Posten

Auf der Anlage des MSC Bensheim-Auerbach fand der zweite Spieltag der Zweiten Liga Süd statt – eigentlich ein gutes Pflaster für die Teams des MGC Mainz. Doch diesmal trat die Zweite Mannschaft nur zu sechst an, ein klarer Nachteil gegenüber den Konkurrenten, die jeweils das schlechteste der sieben Resultate, bei Einsatz von Jugendlichen und acht Akteuren sogar zwei Ergebnisse pro Runde, streichen konnten.

So fanden sich die Rheinhessen nach der ersten Runde erwartungsgemäß auf dem letzten Platz wieder, mit bereits gehörigem Rückstand. Doch Aufgeben war für den MGC noch nie ein Option, und tatsächlich gelang in der letzten Runde noch ein Achtungserfolg gegen den MC Schriesheim. Bester Mann im MGC-Dress war wie schon zum Auftakt Danny Hess mit 113 Schlägen. Weiter spielten Patrick Beringhausen (122), André Szablikowski (119), Gabriele Bamberg (123), Mark Harmening (125) und Max Hermann (124).

Tabelle nach zwei Spieltagen: 

1. MGC Ludwigshafen 1215 Schläge / 18 Punkte, 2. MSC Bensheim-Auerbach 1216/18, 3. SG Arheilgen II 1267/10, 4. 1. MGC Mainz II 1301/8, 5. BGSV Bad Homburg 1322/4, 6. MC Schriesheim 1343/2. joe

Alle Artikel von Minigolf