Zweite Bundesliga | Gert Adolphi | 01.04.2022

Vier Unterschriften vor dem Schaulaufen

Sein letztes Spiel vor dem Aufstieg in die Tischtennis-Bundesliga bestreitet des FSV Mainz 05 bei Borussia Dortmund. Zur Stammmannschaft der Rückrunde soll nächste Saison ein neuer Japaner kommen.
Luka Mladenovic wird wie seine drei Kollegen mit den 05ern in die Bundesliga gehen.
Luka Mladenovic wird wie seine drei Kollegen mit den 05ern in die Bundesliga gehen. | Bernd Eßling

Mainz. Im Grunde ist die abschließende Partie des FSV Mainz 05 in der Zweiten Tischtennis-Bundesliga nur noch ein Schaulaufen. Bei vier Punkten Vorsprung steht der Titelgewinn der 05er vor der Begegnung bei Borussia Dortmund am Sonntag fest. Doch Tomasz Kasica will die Saison nicht einfach austrudeln lassen. „Wir nehmen das Spiel sehr ernst und haben das im Vorfeld auch angesprochen“, sagt der Trainer. „Wir wollen uns als verdienter Meister präsentieren.“

Die Dortmunder hatten die Hinrunde trotz einer 0:6-Niederlage in Mainz als Tabellenführer mit drei Zählern vor den 05ern abgeschlossen. Doch der zeitweise Ausfall von Spitzenspieler Dennis Klein warf sie auf den fünften Rang zurück. Nur ein Sieg und zwei Unentschieden gelangen den Westfalen im zweiten Saisonabschnitt noch. Klein, der trotz einer Operation Hüftprobleme hatte, tritt mittlerweile wieder an, ohne aber seine volle Leistungsfähigkeit erreicht zu haben. „Mit unsere Schwung sind wir der Favorit“, sagt Kasica.

Suzuki nicht mehr dabei

Als Sportlicher Leiter, seiner zweiten Funktion, arbeitet er intensiv am Kader für die nächste Saison, die erste in der Bundesliga. Die 05er trauen ihrem Stammteam der Rückrunde zu, auch in der Erstklassigkeit zu bestehen und haben die Verträge mit Andrei Putuntica, Luka Mladenovic, Carlo Rossi und Talha Yigenler verlängert. „Die Jungs sind schon einen Tick weiter als beispielsweise Cedric Meissner“, sagt Kasica.

Der ehemalige 05er hatte im Vorjahr den Sprung in die Bundesliga gewagt, ist mit dem TTC OE Bad Homburg aber abgestiegen. Nicht mehr zum Aufgebot gehört Hayate Suzuki, der in der Hinrunde fünf Einsätze absolviert hatte, dann aber nach Japan zurückgekehrt war. Mittlerweile hat der 18-Jährige in der J-League gespielt und durfte deshalb nicht mehr für die 05er antreten.

Dafür möchte Kasica einen anderen, noch spielstärkeren Japaner verpflichten. „Wir holen einen richtigen Bundesligaspieler für Position eins“, verspricht der Sportliche Leiter. „Es ist zwar noch nichts unterschrieben, aber wir sind guter Dinge, dass es klappt.“

Alle Artikel von Tischtennis