Bundesliga | phe | 07.01.2022

Weiter mit Schmidt

Der Sportdirektor des FSV Mainz 05 hat seinen Vertrag verlängert.
Bleibt über die Saison hinaus 05er: Martin Schmidt.
Bleibt über die Saison hinaus 05er: Martin Schmidt. | Eva Willwacher

Mainz. Martin Schmidt hat seinen Vertrag als Sportdirektor des FSV Mainz 05 über das Saisonende hinaus verlängert. Der 54-jährige und Sportvorstand Christian Heidel hätten die Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit entsprechend fixiert, schreibt der Klub in einer Pressemitteilung.

Anzeige

Ein Datum, bis wann der Kontrakt jetzt gilt, nennen die 05er nicht. So hatten sie es auch schon bei Heidels Verlängerung gehalten – auf Leitungsebene verzichte man bewusst darauf, die Vertragslaufzeit öffentlich zu verkünden.

Heidel hatte Schmidt im Dezember 2020 im Zuge des sportlichen und personellen Neubeginns zurück an den Bruchweg geholt, wo der Schweizer schon von 2010 bis 2017 als Trainer zunächst der U23 und dann der Profis tätig war. „Martin passt perfekt zu uns als Sportdirektor, da er über einen herausragenden Überblick über den Fußballmarkt verfügt und als ausgebildeter Fußballlehrer großes Fachwissen mitbringt“, sagt Heidel. „Er hat als langjähriger 05er unsere Vereinsphilosophie komplett verinnerlicht, ist ein Bindeglied zu den Trainern und zur Kabine und damit ein wichtiges Puzzleteil unserer positiven sportlichen Entwicklung seit Jahresbeginn.“

Schmidt sagt, der aktuelle Erfolg von Mainz 05 sei auch ein Resultat von echtem, vertrauensvollem Teamwork. „Ich bin hoch motiviert, freudig und dankbar, den gemeinsam mit Christian Heidel und Bo Svensson eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Mainz ist meine zweite Heimat geworden, ich freue mich auf die kommenden Jahre im Verein und der Stadt.“

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)