Bundesliga | red | 23.06.2021

Kunde will einen Neustart

05-Mittelfeldspieler wechselt nach Piräus.
Wird nicht mehr im 05-Trikot jubeln: Kunde Malong.
Wird nicht mehr im 05-Trikot jubeln: Kunde Malong. | Huebner/Pool/rscp

Mainz. Seinen größten Tag im Trikot des FSV Mainz 05 hatte Kunde Malong am 24. November 2019: Im ersten Spiel unter Trainer Achim Beierlorzer erzielte der Kameruner beim 5:1 in Hoffenheim zwei Tore. Das wird nicht mehr passieren: Der Kameruner wird die Rheinhessen ein Jahr vor Vertragsende verlassen, er hat einen Kontrakt beim griechischen Erstligisten Olympiakos Piräus unterschrieben. Laut Fachmagazin „kicker“ beläuft sich die Ablösesumme für den 25 Jahre alten Mittelfeldspieler, der vor drei Jahren von Atletico Madrid gekommen war, auf 1,5 Millionen Euro.

Nach 70 Pflichtspielen in Bundesliga und DFB-Pokal kam Kunde unter Trainer Bo Svensson nicht mehr zum Zug. „Das letzte Jahr war für ihn nicht einfach“, sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt. „Zur sportlich schwierigen Situation kamen für ihn viele verletzungsbedingte Zwangspausen hinzu. Er hat nun den Wunsch geäußert, dass er seiner Karriere woanders einen neuen Impuls geben und einen Neustart wagen möchte. Diesem Wunsch haben wir entsprochen.“

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)