phe | 25.03.2021

Die sechsten „Mainz Open“ sind in Planung

Der TSC Mainz will sein A-3-Turnier am Wochenende vom 20. bis 22. August ausrichten.
René Schulte gewann die Mainz Open im vorigen Jahr bereits zum zweiten Mal.
René Schulte gewann die Mainz Open im vorigen Jahr bereits zum zweiten Mal. | Peter H. Eisenhuth

Mainz. Schön, dass es noch andere Konstanten gibt, als die immer wieder neue Verlängerung des Lockdowns und die suboptimale Impfstrategie in Deutschland. Der TSC Mainz beispielsweise will auch in diesem Sommer seine „SiNN Mainz Open“ ausrichten – das wäre dann die sechste Auflage des Tennisturniers am Ebersheimer Weg.

In der Hoffnung, dass die Coronapandemie ihnen keinen Strich durch die Rechnung macht, haben die Verantwortlichen um Turnierdirektor Hans Beth und Finanzchef Urs Kern als Termin das Wochenende vom 20. bis 22. August vorgesehen. Wie gewohnt stünde am Freitagvormittag die Qualifikationsspiele an, die Finals sind für Sonntagnachmittag angesetzt.

Seit vorigem Jahr besitzen die Mainz Open den Status eines A-3-Turniers; in Rheinland-Pfalz ist es das einzige Tennisevent dieser Kategorie mit sowohl einer Herren- als auch einer Damenkonkurrenz. Dass parallel auch ein Jugendturnier in mehreren Altersklassen ausgespielt wird, dürfte ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal sein.

2020, im ersten Coronajahr, war die Zahl der Anmeldungen so hoch wie nie zuvor. Auch qualitativ konnte sich das Turnier sehen lassen: Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren sechzehn Frauen und zwölf Männer aus den deutschen Top 100, davon insgesamt zehn aus den Top 50. Die Titel gewannen die Belgierin → Marie Benoit und → René Schulte (TC Bad Homburg).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Tennis