Peter H. Eisenhuth | 09.02.2021

Höhne hört auf seine Frau

Aufsichtsratschef des FSV Mainz 05 wird nicht mehr kandidieren und hat sein Amt abgegeben.
Stand mehr als dreieinhalb Jahre an der Spitze des 05-Aufsichtsrats: Detlev Höhne.
Stand mehr als dreieinhalb Jahre an der Spitze des 05-Aufsichtsrats: Detlev Höhne. | Eva Willwacher

Mainz. Detlev Höhne zieht sich aus dem Aufsichtsrat des FSV Mainz 05 zurück. Der seit mehr als dreieinhalb Jahre amtierende Vorsitzende des damals neu installierten Gremiums hat seinen Kolleginnen und Kollegen am Dienstagabend mitgeteilt, bei der nächsten Wahl nicht wieder antreten zu wollen. Eigentlich hätte an diesem Abend die Mitgliederversammlung des Klubs einen neuen Aufsichtsrat wählen sollen – nach den Turbulenzen um die von der Wahlkommission zugelassenen (und vor allem die nicht zugelassenen) Kandidaten war die Veranstaltung abgesagt und auf den Sommer verschoben worden.

Kritiker hatten Höhne vorgeworfen, Einfluss auf die Entscheidung der Wahlkommission genommen zu haben, um sich vier unliebsamer Mitglieder des Kontrollgremiums zu entledigen. Der 68-Jährige wies diesen Vorwurf zurück.

Jetzt kündigte er an, bei der nächsten Wahl nicht mehr zu kandidieren. „Ich habe mich entschieden, auf meine Frau zu hören, den persönlichen und privaten Dingen des Lebens mehr Priorität zu geben und nicht mehr zur Wahl anzutreten“, sagte Höhne den Zeitungen der VRM-Gruppe.

Den Vorsitz gab er jetzt schon ab. Bis zum Ende der Wahlperiode übernimmt Volker Baas. Darauf habe sich das neunköpfige Gremium einvernehmlich verständigt, heißt es in der Mitteilung des Vereins.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)