Bundesliga | phe | 22.01.2021

Da Costa macht's wie Kohr

Rechtsverteidiger von Eintracht Frankfurt wechselt bis Saisonende zum FSV Mainz 05.
Bis auf Weiteres 05er: Danny da Costa.
Bis auf Weiteres 05er: Danny da Costa. | rscp/Mainz 05

Mainz. Als zweiter Spieler von Eintracht Frankfurt wechselt Danny da Costa bis Saisonende zum FSV Mainz 05. Nach Mittelfeldmann Dominik Kohr kommt auch der Rechtsverteidiger auf Leihbasis. Das meldete der abstiegsbedrohte Bundesligist am Freitagnachmittag.

Der 27-jährige Verteidiger bringt viel nationale und internationalem Erfahrung mit: 187 Erst- und Zweitligaspiele sowie Pokaleinsätze, 30 Partien in der Europa League und zwei in der Champions League. In der laufenden Saison kommt der gebürtige Neusser auf sieben Pflichtspiele.

Situation umbiegen

„Mit Danny da Costa gewinnen wir einen robusten Kämpfer hinzu, der auf der Außenbahn mit seiner Mentalität und Dynamik frische Impulse setzen kann“, sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt. Mit seinen defensiven Stärken und seiner Erfahrung sei er ein absoluter Zugewinn für das Team im Kampf um den Klassenverbleib.

Da Costa wird in der Mitteilung zitiert, er freue sich auf die Möglichkeit, sich in einem neuen Umfeld noch mal neu beweisen zu können. „Dass die Situation sportlich für Mainz 05 nicht so einfach ist, ist mir bewusst, aber ich glaube, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, gemeinsam mit meinen Mannschaftskollegen die Situation umzubiegen“, sagt er. „Wir haben noch 17 Spiele und damit 17 Chancen, aus dem Tabellenkeller rauszukommen und als Team gestärkt aus diesem Abstiegskampf hervorzugehen, und diese wollen wir nutzen.“

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)