Bundesliga Damen | red | 13.05.2020

Ohne Auflagen ins zweite Jahr

Die Handballabteilung des FSV Mainz 05 hat nach dem sportlichen Klassenverbleib auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen für ein weiteres Jahr in der Bundesliga erfüllt. Der Verband HBF erteilte die Lizenz ohne Auflagen.
Carina Gangel geht mit den Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 in ihre dritte Saison. Wann die beginnt, steht allerdings noch in den Sternen.
Carina Gangel geht mit den Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 in ihre dritte Saison. Wann die beginnt, steht allerdings noch in den Sternen. | Bernd Eßling

Mainz. Nach der Bekanntgabe der Entscheidungen des Lizenzierungsausschuss zu den Lizenzen für die kommende Saison in der Ersten und Zweiten Handball-Bundesliga herrscht Freude bei den Verantwortlichen der Handballabteilung des FSV Mainz 05, wie deren Leiter Karl-Heinz Elsäßer betont: „Mit dem erneuten positiven Entscheid zur Lizenz können wir den nächsten Schritt zur Etablierung in der Bundesliga gehen. Wir möchten uns hier auch noch einmal ausdrücklich bei unserem Vorstand und Aufsichtsrat für die frühzeitige und klare Unterstützung vor allem beim Thema Budget bedanken, was uns diesen weiteren Weg ermöglicht hat."

Auch der künftige Trainer des Bundesligateams, Florian Bauer, freut sich über das „Go" der HBF: „Es zeigt sich, wie seriös und gut bei Mainz 05 gearbeitet wird. Nun sind die Rahmenbedingungen geschaffen, und wir werden, wenn wir denn wieder dürfen, ein schlagkräftiges Team auf die Platte schicken", sagte der Coach. Das werde auch sportlich in der Lage sein, die Klasse zu halten.

Alle 30 Vereine der Ersten und Zweiten Liga erhielten die Lizenz, allerdings stehen sämtliche Entscheidungen unter einem Vorbehalt. „Die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf die finanzielle Situation der Lizenzbewerber für das Spieljahr 2020/21 konnte bei der Lizenzentscheidung nur mit ganz erheblichen Unsicherheiten in die Bewertung einbezogen werden", betont der Verband. Daher „müssen alle 30 HBF-Vereine ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu einem späteren Zeitpunkt der Saison durch Vorlage ausgewählter Unterlagen noch einmal nachweisen".

Alle Artikel von Handball