Bundesliga | red | 29.01.2020

Eyibil ist jetzt Profi

A-Junior des FSV Mainz 05 unterschreibt einen bis Sommer 2022 laufenden Vertrag.
Darüber darf sich auch Robin Quaison freuen: Erkan Eyibil (M.) hat jetzt einen Profivertrag.
Darüber darf sich auch Robin Quaison freuen: Erkan Eyibil (M.) hat jetzt einen Profivertrag. | Eva Willwacher

Mainz. Erkan Eyibil hat beim FSV Mainz 05 einen Profivertrag bis 2022 unterschrieben. Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler, der 2015 vom KSV Baunatal an den Bruchweg kam, spielt derzeit mit der U19 in der A-Junioren-Bundesliga spielt. Bereits im Sommer vorigen Jahres hatte Eyibil, der seit der U15 alle Junioren-Nationalmannschaften des DFB durchlaufen hat, die Saisonvorbereitung mit dem Profikader absolviert.

„Unser U-19-Kapitän überzeugt seit Jahren mit Leistung. Er hat ein besonderes Profil im zentralen Mittelfeld, ist kreativ am Ball und verfügt über starke technische Fähigkeiten“, begründet 05-Sportvorstand Rouven Schröder die Beförderung. „Wir freuen uns, dass Erkan nun den nächsten Schritt Richtung Profis gehen wird und werden ihn langsam an die Lizenzmannschaft heranführen, inhaltlich, aber vor allen Dingen auch in den Bereichen Athletik und Robustheit.“

Volker Kersting hebt die Fortschritte hervor, die Eyibil in Mainz gemacht hat. „Wir haben ihn als 14-jähriges Talent zu uns geholt, hier hat er eine tolle Entwicklung genommen, besonders in den letzten zwei Jahren hat er einen großen Sprung gemacht“, sagt der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. „Jetzt ist es an ihm, den nächsten großen Schritt zu gehen, den wir ihm zutrauen.“

Dass Eyibil bereits der Dritte seines Jahrgangs aus dem vereinseigenen NLZ ist, der in dieser Saison einen Profivertrag erhalten hat, sei „nicht nur eine Auszeichnung für unsere Talente, sondern auch für die Arbeit aller Mitarbeiter im Nachwuchsleistungszentrum“.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)