Bundesliga | phe | 28.01.2020

Maxim in die Türkei

Mainz 05 entspricht Wechselwunsch zu Gaziantep auf Leihbasis.
Will sich bei Gaziantep auch für die rumänische Nationalmannschaft empfehlen: Alexandru Maxim (M.).
Will sich bei Gaziantep auch für die rumänische Nationalmannschaft empfehlen: Alexandru Maxim (M.). | Eva Willwacher

Mainz. Alexandru Maxim wird zumindest in dieser Saison kein Spiel mehr für den FSV Mainz 05 machen. Auf der Suche nach mehr und längeren Einsätzen wechselt der Mittelfeldspieler bis zum Ende der Runde auf Leihbasis zum türkischen Erstligisten Gaziantep FK, teilten die 05er am Dienstagnachmittag mit. Für die Rheinessen war der Rumäne in dieser Saison erst auf sechs Kurzeinsätze gekommen.

„Alexandru Maxim kam mit dem Wunsch auf uns zu, bei einem anderen Klub mehr Spielzeit zu bekommen, auch um sich für die rumänische Nationalmannschaft zu empfehlen, die über die Play-offs noch Chancen auf die Teilnahme an der Europameisterschaft hat“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. „Diesem Wunsch haben wir entsprochen, zumal Dong-Won Ji, der unter anderem auf Alexandrus Position spielen kann, wieder vollständig genesen ist und ihn adäquat vertreten kann und wird.“

Ji selbst wird hoffen, dass er sich an dem „adäquat“ nicht orientieren wird – viel zu selten hatte Maxim seit seinem Wechsel vom VfB Stuttgart an den Bruchweg sein Potenzial abgerufen.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)