red | 18.12.2019

Seit zehn Jahren immer mindestens Silber

Die Weihnachtsfeier des 1. MGC Mainz war zugleich eine gute Gelegenheit, die größten Erfolge der Minigolfer im Jahr 2019 gebührend zu feiern. Marcel Noack nahm die Sportplakette entgegen.
Die mit Medaillen behängten MGC-Minigolfer bei ihrer Weihnachtsfeier, mit dem rheinhessischen Sportbundvorsitzenden Klaus Kuhn, Staatssekretär Randolf Stich, der Ehrenvorsitzenden des Landessportbundes Karin Augustin (v.r.), sowie Bürgermeister Günter Beck (l., stehend) als Gäste.
Die mit Medaillen behängten MGC-Minigolfer bei ihrer Weihnachtsfeier, mit dem rheinhessischen Sportbundvorsitzenden Klaus Kuhn, Staatssekretär Randolf Stich, der Ehrenvorsitzenden des Landessportbundes Karin Augustin (v.r.), sowie Bürgermeister Günter Beck (l., stehend) als Gäste. | MGC Mainz
Staatssekretär Randolf Stich überreichte Marcel Noack die Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz, die der vielbeschäftigte Minigolfer sich bei Ministerpräsidentin Malu Dreyer nicht abholen konnte.
Staatssekretär Randolf Stich überreichte Marcel Noack die Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz, die der vielbeschäftigte Minigolfer sich bei Ministerpräsidentin Malu Dreyer nicht abholen konnte. | MGC Mainz

Mainz. Nicht nur eine stattliche Anzahl von Mitgliedern des 1. Mainzer Minigolf-Clubs hatte sich zur traditionellen Weihnachtsfeier in der Kantine der Berufsgenossenschaft Holz und Metall am Kisselberg eingefunden. Nein, der Club erhielt auch Besuch aus dem Ministerium des Inneren und für Sport, in Person des Staatssekretärs Randolf Stich.

Er nutzte den feierlichen Rahmen des Abends, um einem der erfolgreichsten deutschen Minigolfer, dem MGC-Aktiven Marcel Noack, die Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz zu verleihen. Ursprünglich sollte Noack die Plakette aus der Hand von Ministerpräsidentin Malu Dreyer erhalten, jedoch war er beim Verleihungstermin wegen sportlicher Aktivitäten unabkömmlich. 

In seiner Laudatio würdigte der Staatssektetär die herausragenden sportlichen Leistungen Noacks, der in keinem der zurückliegenden zehn Jahre ohne eine zumindest silberne Medaille auf nationalem oder internationalem Parkett blieb. Bisheriger Höhepunkt der Laufbahn des Mainzers war der Gewinn der Einzel-WM 2015 in Lahti (Finnland), einen Tag, nachdem er zusammen mit dem deutschen Nationalteam auch Mannschaftsgold geholt hatte.

Auch die anderen Goldmedaillen-Gewinner aus den Reihen des 1. MGC, von denen einige bei der Ehrung im Sommer wegen Turnierverpflichtungen nicht anwesend sein konnten, wurden nochmals vom Verein für ihre Leistungen geehrt. Mit Stefanie Blendermann hat der Club seit der im Oktober in China ausgetragenen WM eine Dreifach-Weltmeisterin in seinen Reihen. Im Vorjahr war dieses Kunststück bereits dem Junioren-Nationalspieler Silvio Krauss gelungen.

 

Alle Artikel von Minigolf