A-Klasse | Guido Steinacker | 09.12.2019

Bereit für das Titelduell

Das Nachholspiel beim TuS Dexheim hat der A-Klassen-Tabellenzweite TSV Ebersheim nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit 5:1 (0:1) gewonnen. Zwei Spieler werden die Mannschaft zur Winterpause verlassen.

Dexheim. Der Tabellenzweite TSV Ebersheim hat in der A-Klasse Mainz-Bingen die Chance auf einen Titelkampf mit dem FSV Nieder-Olm gewahrt. Das Nachholspiel beim TuS Dexheim gewann die Mannschaft von Tobias Rieger dank einer Steigerung in der zweiten Halbzeit mit 5:1 (0:1).

Zunächst sah es ganz so aus, als sollten sich die Befürchtungen des Trainers bewahrheiten, dass sich seine Mannschaft auf dem kleinen Dexheimer Kunstrasen wesentlich schwerer tun würde als in der Vorwoche beim 3:0 auf dem eigenen Geläuf. „Wir haben es schlecht gemacht und ein dummes Tor bekommen“, sagte Rieger.

Die Umstellung auf eine Dreierkette zugunsten eines zweiten Stürmers brachte nach der Pause die Wende. Zudem ordnete der Trainer an, auf das Kurzpassspiel im Aufbau zu verzichten und bevorzugt mit langen Bällen in die Spitze zu arbeiten. „Wir hatten in der ersten Halbzeit beim Versuch, von hinten rauszuspielen, durch das Kurzpassspiel viele Ballverluste, weil die Dexheimer gut draufgegangen sind“, erläuterte er.

Bloß nicht in Nieder-Olm verlieren

Die Passerei verlagerten die Ebersheimer fortan an die gegnerische Strafraumkante und konnten dadurch ihre Stärken besser ausspielen. Die Dexheimer kamen bald dem Kombinationsspiel der Gäste nicht mehr hinterher, ab Mitte der zweiten Halbzeit zahlte sich die Überlegenheit für die Ebersheimer auch in den Toren zum letztlich klaren Sieg aus.

„Jetzt sind wir wieder dran“, blickt Rieger so weit zufrieden auf die Winterpausen-Tabelle, auch wenn sein Team dem FSV Nieder-Olm nur wegen dessen Partie Rückstand bis auf einen Zähler auf die Pelle gerückt ist. Der sich andeutende Titel-Zweikampf könnte zudem schnell zu Ende sein, wenn das Gastspiel in Nieder-Olm am Auftaktwochenende im März verlorengeht. „Wenn wir dort nicht verlieren, ist alles gut“, sagt Rieger.

Aus dem Kader werden sich Andreas Steinhauer (zur TSG Hechtsheim) und Anasse Jaatit verabschieden. „Sie möchten mehr spielen“, hat Rieger von ihnen erfahren. Mittelfeldmann Steinhauer kam zwar auf immerhin zwölf Einsätze, aber das elfmal als Einwechselspieler; sein einziges Spiel in der Anfangself endete nach einer Stunde. Auch Defensivmann Jaatit kam in seinen sieben Partien auf keine über 90 Minuten.

„Wir sind gut aufgestellt, wir machen uns da keine Sorgen“, sagt Rieger. Bedarf an Verstärkungen in der Winterpause sieht er nicht. Am 21. Januar beginnt die Vorbereitung mit einigen Testspielen. Auf Touren bringen soll sich das Team zuvor beim Futsalturnier in Saulheim, ohne großen Anspruch auf Erfolg – Rieger selbst plant dann sogar, noch einmal als Spieler zu reüssieren.

Tore: 1:0 Nico Schneider (13.), 1:1 Michael Mader (55.), 1:2 Dennis Gyamfi-Kumaning (69.), 1:3 Karim Hadri (71.), 1:4 Hadri (81.), 1:5 Christian Korn (86.).

Alle Artikel von Fußball (Amateure)