Radball-Bundesliga | red | 22.08.2019

Rauch und Stenner steigen vom Rad

Die Hechtsheimer Bundesligaspieler beenden ihre Karriere. Für den RVH treten künftig die aus Klein-Winternheim kommenden Brüder Jonas und Fabian Gebhard in der Ersten Liga an.
Steigen aus dem Sattel: Janis Stenner (l.) und Moritz Rauch.
Steigen aus dem Sattel: Janis Stenner (l.) und Moritz Rauch. | Bernd Eßling

Hechtsheim. Die Radballer Janis Stenner und Moritz Rauch vom RV Hechtsheim beenden ihre Karriere. Das Radballduo, das seit 2008 zusammengespielt und sich in den vergangenen beiden Jahren in der Bundesliga behauptet hat, stellt die Räder in den Keller. Ausschlaggebend seien berufliche Gründe, die mit dem intensiven Trainingsaufwand nicht mehr vereinbar waren, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

„Wir finden es sehr schade, dass Janis und Moritz ihre Karriere in dem jungen Sportleralter beenden“, sagt RVH-Geschäftsführer Sven Beller. Der Verein bedanke sich bei den beiden Sportlern für das jahrelange Engagement und die Erfolge, die sie zusammen mit und für den Klub errungen hätten.

Dazu zählten unter anderem zweite Plätze beim U-23-Deutschlandpokal und bei der U-23-EM im Jahr 2009, sowie der neunte Platz bei der EM der Elite ein Jahr später. Hinzu kommen acht Jahre in der Zweiten Liga, die 2017 mit dem Aufstieg in die Bundesliga gekrönt wurden. In den Jahren zuvor waren Rauch/Stenner mehrmals in der Aufstiegsrunde gescheitert.

Damit der RVH auch weiterhin in der Bundesliga vertreten ist, hat der Verein auf den Rückzug des Duos reagiert und bereits Ersatz gefunden: Die neue Erste Mannschaft bilden Fabian und Jonas Gebhard, die vom RSV Klein-Winternheim nach Hechtsheim wechseln und den Erstligaplatz übernehmen. „Es freut uns sehr, mit dem Brüderpaar Gebhard eines neues Perspektivteam in die Bundesliga zu bringen. Wir werden beiden alle Unterstützung geben, die notwendig wird, und die Fans können sich weiterhin auf attraktiven Radball in Hechtsheim freuen“, sagt Vorsitzender Stefan Beismann.

Die Brüder, die bereits seit A-Schüler-Zeiten nunmehr neun Jahre zusammenspielen, wurden in den vergangenen drei Jahren Oberligameister in Rheinland-Pfalz, belegten in diesem Jahr den vierten Platz beim U-23-Deutschlandpokal und wurden 2015 Fünfter der Junioren-DM.

„Ich freue mich, dass wir mit Jonas und Fabian als bisherige Trainingspartnern unseren Platz in gute Hände weitergeben können“, sagt Janis Stenner, Ex-Bundesligaspieler und Zweiter Vorsitzender des Vereins. „Wir werden sie weiterhin bestmöglich auf ihrem Weg unterstützen.“

Alle Artikel von Hallenradsport