Bundesliga | red | 08.08.2019

Stürmer mit Tiefgang

Liverpool-Leihgabe Taiwo Awoniyi steigt beim FSV Mainz 05 ein.
Auf gute Zusammenarbeit: Rouven Schröder (r.) hat Taiwo Awoniyi für ein Jahr nach Mainz gelotst.
Auf gute Zusammenarbeit: Rouven Schröder (r.) hat Taiwo Awoniyi für ein Jahr nach Mainz gelotst. | Mainz 05

Mainz. Jetzt ist es amtlich: Taiwo Awoniyi kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom FC Liverpool zum FSV Mainz 05. Nach bestandenem Medizincheck wird der 21-jährige Angreifer wird am Donnerstagnachmittag erstmals mit seinem neuen Team am Bruchweg trainieren.

„Taiwo Awoniyi hat es in seinem noch jungen Leben an seinen Standorten immer geschafft, sich durchzusetzen und durchzubeißen“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. „Er ist ein Kämpfer, ein sehr robuster Spieler, der als Teamplayer für seine Mannschaft immer vollen Einsatz zeigt.“ Der Nigerianer sei „ein Stürmer mit Tiefgang“, der sich im Strafraum pudelwohl fühle und sich dadurch auszeichne, dass er immer den kürzesten Weg zum Tor suche. „In den Gesprächen war schnell klar, dass er sich trotz der Leihsituation zu 100 Prozent mit Mainz 05 und unseren Zielen identifiziert und darauf brennt, diese Herausforderung anzunehmen. Auch das hat uns beeindruckt.“

Im Dienst des Teams

Mit seiner körperlichen Wucht und seinen Tiefenläufen strahle Awoniyi in der Offensivbewegung immense Gefahr aus, sagt Trainer Sandro Schwarz. „Aber auch gegen den Ball arbeitet er fleißig und immer im Dienste des Teams. Seine Torjägerqualitäten hat er mit seiner Quote in Belgien auf hohem Niveau unter Beweis gestellt. Darüber hinaus verfügt Taiwo über eine Topmentalität, er ist bereit für die Herausforderung Bundesliga.

Awoniyi selbst wird in der Mitteilung des Vereins mit den Worten zitiert, er freue sich sehr auf seine Zeit bei Mainz 05. „Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut und ich wurde von allen hier sehr herzlich empfangen. Die Bundesliga ist eine der europäischen Topligen und ich bin dankbar, dass ich mich hier beweisen darf.“

Der 1,83 Meter große Mittelstürmer steht seit 2015 in Liverpool unter Vertrag, Pflichtspiele hat er für die Reds jedoch noch nicht bestritten. Immer wieder verliehen, war er zunächst eine Saison für den damals in der Zweiten Liga angesiedelten FSV Frankfurt aktiv, danach für den niederländischen NEC Nijmwegen ebenfalls in der Zweiten Liga. Es folgten zwei Vereine der belgischen Pro League: Royal Excel Mouscron und KAA Gent. In der zurückliegenden Runde kam Awoniyi in 38 Pflichtspielen auf 14 Tore und drei Assists.

 

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)