Bundesliga | red | 13.06.2019

Kompakt und robust

Ein Transfer mit langfristiger Perspektive: Der FSV Mainz 05 verpflichtet den 21-jährigen Defensivmann Ronaël Pierre-Gabriel vom AS Monaco.
Auf Ronaël Pierre-Gabriel hatte Mainz 05 schon ein Auge geworfen, als er noch bei seinem Ausbildungsverein AS Saint-Étienne spielte.
Auf Ronaël Pierre-Gabriel hatte Mainz 05 schon ein Auge geworfen, als er noch bei seinem Ausbildungsverein AS Saint-Étienne spielte. | FSV Mainz 05

Mainz. Der FSV Mainz 05 hat Ronaël Pierre-Gabriel von AS Monaco verpflichtet. Der seit diesem Donnerstag 21-jährige französische Außenverteidiger hat beim Bundesligisten einen Fünfjahresvertrag bis 2024 unterschrieben. Pierre-Gabriel hat für Monaco in der abgelaufenen Saison vier Partien in der Ligue 1 absolviert, im Jahr zuvor 17 Pflichtspiele für seinen Ausbildungsverein AS Saint-Étienne. Darüber hinaus durfte der Rechtsfuß auch schon für die U21-Nationalmannschaft Frankreichs auflaufen.

„Wir haben Ronaël Pierre-Gabriel schon verfolgt, als er seine ersten markanten Spuren bei Saint-Étienne hinterlassen hat. Er ist ein kompakter Defensivspieler, der eine gute physische Robustheit und ein großes Entwicklungspotential in der Offensive wie Defensive mitbringt. Darüber hinaus ist Ronaël ein klasse Charakter mit einer immensen Lernwilligkeit“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder.

„Ronaël Pierre-Gabriel verfügt mit seiner Zweikampfschärfe, seiner Dynamik und seiner Physis über optimale Voraussetzungen für einen starken Rechtsverteidiger. Er geht immer aggressiv zum Ball und ist ein Kämpfer, der die Mentalität hat, sich stets weiter verbessern zu wollen“, sagt Sandro Schwarz, Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05. „Ich habe viel Positives über Mainz 05 gehört. Ein Verein der jungen, insbesondere französischen Spielern viel Vertrauen entgegenbringt. Daher habe ich nicht gezögert, als sich diese Möglichkeit ergeben hat“, betont Pierre-Gabriel.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)