Bundesliga | Gert Adolphi | 07.06.2019

Eine sinnvolle Ergänzung

Ein aufstrebender Ringer, der aber schon Topergebnisse vorzuweisen hat: das ist der 22-jährige Fazil Eryilmaz, der in der kommenden Runde für Bundesligist SVA Nackenheim antreten wird.

Nackenheim. Der SV Alemannia Nackenheim hat seinen Kader für die kommende Saison weiter verstärkt. Der Bundesligist verpflichtete den türkischen Freistilringer Fazli Eryilmaz. Der 22-Jährige ist für das 75- und 80-Kilo-Limit vorgesehen. „Wir haben für die mittleren Gewichtsklassen noch jemanden gebraucht“, erläuterte SVA-Trainer Cengiz Cakici. „Das ist ein junger, aufstrebender Athlet, der schon Topergebnisse erzielt hat."

Eryilmaz nahm 2014 an der Kadettenweltmeisterschaft teil, wurde zwei Jahre später Fünfter der Junioren-EM und belegte im März dieses Jahres die gleiche Platzierung bei der U23-EM. Bei den nationalen Titelkämpfen in der Türkei hatte der 22-Jährige bei den Männern das Finale erreicht und dort nur knapp verloren. Die gleichen Gewichtsklassen deckt auch Trainer-Sohn Kubilay Cakici ab. Da im Weltergewicht (75 Kilo) in Hin- und Rückrunde in beiden Stilarten gerungen wird, ist Eryilmaz dennoch eine sinnvolle Ergänzung. Zudem möchte sich Kubilay Cakici für die Olympischen Spiele qualifizieren und steht deshalb wegen Lehrgängen oder Turnieren möglicherweise nicht immer zur Verfügung.

Alle Artikel von Ringen