Bundesliga | red | 25.05.2019

Huth nimmt Abschied

05-Torwart wechselt zum SC Paderborn.
Hinter Florian Müller (l.) und Robin Zentner war Jannik Huth (r.) die Nummer drei bei Mainz 05. In Paderborn will er Stammkraft werden.
Hinter Florian Müller (l.) und Robin Zentner war Jannik Huth (r.) die Nummer drei bei Mainz 05. In Paderborn will er Stammkraft werden. | Peter H. Eisenhuth

Mainz. Jannik Huth wechselt vom FSV Mainz 05 zum SC Paderborn; der Torhüter hat beim Bundesligaaufsteiger einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Der 25-Jährige, der bereits seit 2007 für die 05er spielte, kam in der Saison 2016/17 zu sieben Bundesligaeinsätzen und einer Europa-League-Partie bestritten. Zudem spielte der 48-mal in der Dritten Liga.

„Jannik war zwölf Jahre bei Mainz 05 und hat sich in der gesamten Zeit als absoluter Teamplayer und Topcharakter erwiesen“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. „Er war immer für die Mannschaft da, hat stets topseriös gearbeitet und sowohl im Training als auch in den Spielen immer Vollgas gegeben und vor allen Dingen Leistung gezeigt.“

In der Konkurrenz mit Florian Müller und Robin Zentner habe er nur wenig Perspektive, deshalb war Huth bereits in der Rückrunde der vorvergangenen Saison an Sparta Rotterdam ausgeliehen, wo er rasch Stammtorwart wurde. Diese Möglichkeit habe er jetzt auch in Paderborn, sagt Schröder, „und diese Chance wollen wir ihm nicht verbauen. Wir freuen uns für Jannik und darauf, ihn in der Bundesliga bald wiederzusehen“.

Der Paderborner Geschäftsführer Sport, Markus Krösche, lobt den Neuzugang als „Torwart, der perfekt zu unserer Spielidee passt. Als junger Keeper verfügt er zudem bereits über wertvolle internationale Erfahrung. Mit ihm sind wir auch in der Breite auf der Torwartposition sehr gut besetzt".

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)