Oberliga | Peter H. Eisenhuth | 21.05.2019

Binger Serie soll enden

Mit dem Heimspiel gegen die fünfmal hintereinander siegreiche Hassia beschließt der TSV Schott am Mittwochabend die Oberligasaison.
Da geht noch was: Mit 20 Treffern ist Janek Ripplinger vor dem letzten Spieltag drittbester Torschütze der Oberliga.
Da geht noch was: Mit 20 Treffern ist Janek Ripplinger vor dem letzten Spieltag drittbester Torschütze der Oberliga. | Bernd Eßling

Mainz. Sascha Meeth macht kein Hehl daraus, dass er diese Spielplangestaltung für groben Unfug hält. Weil der Verband den letzten Spieltag dieser Oberligasaison auf den 1. Mai vorverlegt hatte, endete die Runde mit dem 33. – am Mittwochabend. „Was soll das, den Abschluss unter der Woche stattfinden zu lassen?“, fragt der Trainer des TSV Schott Mainz. „An eine Feier ist danach ja nicht zu denken.“

Aus diesem Grund hatten die Mainzer unter anderem die Verabschiedung ihres altgedienten Innenverteidigers Nenad Simic bereits am Samstag im Heimspiel gegen den FV Diefflen vorgenommen. Ebenfalls auf der Mombacher Bezirkssportanlage empfangen sie jetzt Hassia Bingen (Anstoß: 19.30 Uhr) zu einer tabellarisch im Prinzip bedeutungslosen Partie. Es sei denn, man zieht die höchst unwahrscheinliche, aber theoretisch denkbare Konstellation in Betracht, dass der TSV Schott mit einem Sieg noch vom siebten auf den dritten Platz vorrücken kann.

Hassia mit fünf Siegen hintereinander

Noch so eine Überlegung: Janek Ripplinger könnte vom dritten Platz der Torjägerliste noch an die Spitze springen. Dafür aber müsste der Schott-Stürmer mindestens dreimal treffen, um nach dem jetzigen Stand mit dem Pfeddersheimer Andreas Buch gleichzuziehen. Also zur Sicherheit besser viermal. „Ausgeschlossen“, glaubt Meeth. „Es wäre eine Sensation, wenn wir gegen die Binger vier Tore schießen würden. Die sind inzwischen so stark, wie es ihr hochwertiger Kader schon viel früher hatte erwarten lassen.“

Mit fünf Siegen hintereinander hat sich die lange Zeit abstiegsbedrohte Hassia inzwischen in Sicherheit gebracht. Diese Serie soll allerdings am Mittwoch ein Ende finden – den Schottlern reicht die Erinnerung an die 1:2-Hinrundenniederlage. Eines jener Ergebnisse, das mit dem Spielverlauf nicht viel zu tun hatte, sondern erst durch zwei grobe Unachtsamkeiten in der Defensive möglich wurde.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Amateure)