gert adolphi | 09.04.2019

Zu früh das Bein losgelassen

Burak Demir (Alemannia Nackenheim) verliert bei den Deutschen A-Jugend-Meisterschaften unnötigerweise einen Kampf und gewinnt Bronze.

Ladenburg/Witten. Burak Demir hat seinen zweiten Titelgewinn bei Deutschen A-Jugendmeisterschaften im Freistil verpasst, gewann aber immerhin die Bronzemedaille. Nach seinem Sieg vor zwei Jahren im 46-Kilo-Limit galt der Bundesligaringer des SV Alemannia Nackenheim in Ladenburg als Favorit in der 55-Kilo-Klasse. Doch einem Schultersieg zum Auftakt folgte eine 8:9-Niederlage gegen Paul Riemer vom KV Riegelsberg.

„Das war total unnötig“, sagte der Nackenheimer Trainer Cengiz Cakici. Demir hatte beim Stand von 6:6 geführt, unternahm 50 Sekunden vor Schluss einen Beinangriff, kippte seinen Gegner in die gefährliche Lage und erarbeitete sich einen 8:6-Vorsprung. Beide Athleten hatten ein Bein des Kontrahenten im Griff, doch der Alemanne ließ zehn Sekunden vor dem Schlussgong los, was Riemer einen Punkt brachte, und ließ sich auf den letzten Drücker auch noch kippen.

„Burak muss nur das Bein weiter festhalten“, sagte Cakici. „Dann gewinnt er 8:6, und alles ist gut.“ Diesen Fehler werde der 16-Jährige mit Sicherheit nie wieder machen.

EM-Teilnahme bleibt das Ziel

Mit einem weiteren Schultersieg und einem technisch überlegenen Erfolg schloss Demir die Gruppenkämpfe ab und setzte sich auch im Duell um Platz drei Dario Dittrich (KSV Gottmadingen) vorzeitig mit 16:0 durch. Den Titel holte Julien Zinser vom VfK Schifferstadt.

„Nichtsdestotrotz haben wir die Teilnahme an den A-Jugend-Europameisterschaften noch nicht abgeschrieben“, sagte der Trainer. „Wir fahren zum Brandenburg-Cup und wollen da gewinnen.“ Sollte es mit der EM-Nominierung nicht klappen, wären auch die Jugend-Euro-Games in Baku noch ein lohnendes Ziel.

Nur Vinson bei den Greco-Kämpfen

Cihan Besli, die zweite Nackenheimer Medaillenhoffnung, hatte gesundheitsbedingt absagen müssen. Lucas Günther war in die 65-Kilo-Konkurrenz mit einem Schultersieg eingestiegen, verlor danach zweimal deutlich und landete unter 26 Athleten auf dem 13. Platz. „Lucas war eigentlich für die 60-Kilo-Klasse vorgesehen“, erläuterte Cakici. „Aber da er Trainingsrückstand hatte, haben wir darauf verzichtet, ihn Gewicht machen zu lassen.“ Unterm Strich habe Günther gut gerungen und nicht enttäuscht. Yusuf Bagci verlor im 60-Kilo-Limit alle drei Kämpfe. „Seine Gegner waren kräftiger und stärker.“

Sieglos blieb in der 65-Kilo-Klasse Wladimir Winter vom ASV Mainz 88. „Wladi hat in den vergangenen fünf, sechs Wochen gut trainiert, war davor aber krank und verletzt“, erläuterte Cheftrainer Davyd Bichinashvili. „Das reicht dann einfach nicht.“ Außerdem sei Winter gleich auf zwei Topleute getroffen.

Einziger rheinhessischer Teilnehmer bei den Greco-Titelkämpfen dieser Altersklasse in Witten war Marlon Vinson. Der 88er gewann im 55-Kilo-Limit seinen Auftaktkampf, verletzte sich bei seinem zweiten Einsatz an der Schulter, konnte nicht mehr weiterringen und landete auf dem 14. Rang.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Ringen