gert adolphi | 05.12.2018

Nur Jha nimmt China ein Spiel ab

05-Spitzenspieler ist bei der Tischtennis-Jugend-WM noch ohne Niederlage. Irvin Bertrand gewinnt mit Frankreich Bronze.
Überzeugt auch bei der Junioren-WM: Kanak Jha.
Überzeugt auch bei der Junioren-WM: Kanak Jha. | Archiv/Eßling

Bendigo. Kanak Jha ist bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Australien noch ungeschlagen. Der Spitzenspieler des Tischtennis-Zweitligisten FSV Mainz 05 beendete mit den USA den Mannschaftswettbewerb auf dem sechsten Platz. Noch besser schnitt sein Mainzer Teamkollege Irvin Bertrand ab – er holte mit Frankreich Bronze.

Die Franzosen hatten es in Bendigo im Bundesstaat Victoria etwas einfacher, da sie für das Viertelfinale gesetzt waren. Zum 3:0-Sieg über den Iran, mit dem sie in die Vorschlussrunde einzogen, steuerte Bertrand einen Viersatzsieg bei. Gegen den späteren Weltmeister China aber konnten die Franzosen nichts ausrichten und verloren 0:3. Bertrand gelang gegen Yu Heyi zumindest ein Satzgewinn.

Die USA hingegen mussten sich erst für die Endrunde qualifizieren. Das gelang ihnen mit 3:0-Siegen über Gastgeber Australien und Singapur problemlos; Jha steuerte jeweils einen Punkt bei. Gegen Singapur bekam auch Nikhil Kumar, der in der Zweite Mannschaft der 05er gemeldet ist, aber noch kein Spiel absolviert hat, eine Einsatzchance.

Schon im Viertelfinale trafen die Amerikaner auf China und verloren 1:3. Ihren einzigen Punkt erkämpfte Jha mit einem Fünfsatzsieg über Xu Haidong – es war der einzige Spielverlust, den die Chinesen im Verlauf des gesamten Wettbewerbs hinnehmen mussten. Die Partie um den fünften Platz fünf verloren die Amerikaner mit 2:3 gegen Rumänien; die Mainzer Nummer eins blieb aber erneut ohne Niederlage.

Carlo Rossi, der als vierter 05er an der WM teilnimmt, greift erst in den Einzelkonkurrenzen ins Geschehen ein, Italien hatte keine Mannschaft gemeldet. Das deutsche Team belegte unter 16 Nationen lediglich den zwölften Platz.

Alle Artikel von Tischtennis