red | 11.06.2018

Ein Drama mit glücklichem Ausgang

Mit drei Teams wird der 1. MGC Mainz bei der Deutschen Meisterschaft auf der eigenen Anlage vertreten sein. Am vierten und letzten Bundesligaspieltag hielt die Zweite Männervertretung trotz schwacher Tagesleistung den dritten Platz und löste somit das Ticket.

Hohenwarte. Zum Abschluss der Punktspielrunde zog der Bundesligatross der Minigolfer ins thüringische Hohenwarte. Austragungsort des entscheidenden Spieltags auf der Anlage des PTSV Hof waren sehr gewöhnungsbedürftige Eternitbahnen, die kaum Rundenergebnisse nahe 20 zuließen. Nur sieben Spieler blieben unter einem Rundenschnitt von 25 Schlägen, darunter als Siebter auch der an diesem Tag beste Mainzer Sebastian Piekorz.

Krankheitsbedingt konnte das MGC-Damenteam zum Saisonfinale nicht antreten, so dass der Tagessieg kampflos an die SG Schwaikheim/Hilzingen ging. Kein Beinbruch, da zum einen beide Teams von vornherein das DM-Ticket sicher hatten, zum anderen auch die Titelentscheidung zugunsten des MGC-Teams (Steffi Blendermann, Nicole Gundert-Greiffendorf, Alice Kobisch, Selina Krauss) bereits gefallen war.

Völlig offen war vor dem Schlussspieltag die Titelfrage bei den Männern, wo nach drei Spieltagen die Erste Mannschaft des MGC Mainz und die SG Arheilgen punktgleich an der Spitze lagen. Zehn Schläge weniger – mit diesem Vorteil ging das MGC-Team in den Endspurt. Doch es zeigte sich schnell, dass die Darmstädter mit der schwierigen Anlage an diesem Tag besser zurecht kamen. Nach einer knappen Mainzer Führung in Runde eins gingen die drei Folgerunden mehr oder weniger deutlich an Arheilgen, das sich damit den Staffelsieg sichern konnte. In der letzten Runde musste das Team vom Hartenberg sogar noch dem zuvor punktlosen KC Homburg Rang zwei in der Tageswertung überlassen.

Zweite wird abgeschlagen Letzter

Der starke Auftritt der Homburger war gleichzeitig die „Lebensversicherung" für die zweite MGC-Mannschaft, die über weite Strecken eine wenig berauschende Leistung ablieferte und am Ende abgeschlagen die rote Tageslaterne tragen musste. Vor dem Spieltag trennten die Mainzer vier Punkte und 19 Schläge vom Verfolger Künzell. Der Schlagabstand war bald aufgebraucht, am Ende verlor die MGC-Zweite 26 Schläge auf die Hessen. Doch dank des starken Auftritts der Homburger wurde Künzell nur Vierter, so dass zwei der vier Punkte Vorsprung verblieben und somit das dritte DM-Ticket nach Arheilgen und Mainz 1 ebenfalls in der Landeshauptstadt blieb.

Beide Teams können nun die Vorbereitung auf die DM im Hartenbergpark intensivieren – und beide wissen, genau wie das Damenteam, dass man sich nicht auf den Heimvorteil verlassen darf, sondern dass eine absolute Topleistung aller Akteure gebraucht werden wird, will man bei der Vergabe der Medaillen nicht nur mitreden, sondern auch die angestrebten Goldenen bei den Damen und Herren erreichen.

Tagesergebnis 4. und letzter Spieltag in Hohenwarte (4 Runden Eternit):

1. SG Arheilgen 591 Schläge/8 Punkte, 2. KC Homburg 615/6, 3. MGC Mainz 1 616/4, 4. MGC putter Künzell 624/2, 5. MGC Mainz 2 650/0.

 

Abschlusstabelle 1. Bundesliga, Gruppe Süd:

1. SG Arheilgen

4

 

2598

28

2. MGC Mainz 1

4

 

2613

24

3. MGC Mainz 2

4

 

2676

12

4. MGC putter Künzell

4

 

2704

10

5. KC Homburg

4

 

2809

 6

 

Ergebnisse der Mainzer Spieler:

Mainz 1: Lukas Neumann 100, Lars Greiffendorf 104, Manuel Szablikowski 107, Sebastian Piekorz 99, Reto Sommer 104, Marcel Noack 102, Elias Zachariassen 81 (drei Runden).

Mainz 2: Kilian Horn 102, Dominik Ullrich 104, André Szablikowski 116, Torsten Schück 108, Ole Biegler 109, Silvio Krauss 111, Mark Harmening 112.

Alle Artikel von Minigolf