Regionalliga | red | 08.06.2018

Alternative für linke Außenbahn

Aus der Pfalz über Schwaben an den Bruchweg: Lars Oeßwein wechselt vom VfB Stuttgart II zur U23 des FSV Mainz 05.
Demnächst zieht er das Trikot auch an: Lars Oeßwein ist neu bei der U23 des FSV Mainz 05.
Demnächst zieht er das Trikot auch an: Lars Oeßwein ist neu bei der U23 des FSV Mainz 05. | Mainz 05

Mainz. Der FSV Mainz 05 hat Lars Oeßwein vom VfB Stuttgart II für seine U23 verpflichtet. Der 19-Jährige ist der dritte externe Neuzugang des Regionalligateams und hat einen Vertrag für eine Saison unterschrieben.

Oeßwein ist auf der linken Außenbahn beheimatet und kann dort defensiv wie auch offensiv agieren. Nachdem Maurice Neubauer zum Regionalligaaufsteiger FC Homburg gewechselt ist, habe der Verein für die Position des Linksverteidigers noch nach einer Alternative zu Niklas Kölle gesucht, der aus der U19 hochkommt, sagt U-23-Manager Manfred Lorenz. „In Lars Oeßwein haben wir einen jungen Spieler gefunden, der in einem Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet wurde, noch nicht am Ende seiner Entwicklung steht und deshalb sehr gut in das Anforderungsprofil passt.“

Der neue Mann stammt aus Kandel in der Pfalz und wurde im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern ausgebildet, bevor er nach Stuttgart wechselte. In der vorigen Saison kam Oeßwein für den Mainzer Ligakonkurrenten 16-mal zum Einsatz.

 

Alle Artikel von Fußball (Amateure)