Regionalliga | red | 20.05.2021

05er verpflichten jungen Japaner

Außenangreifer Kaito Mizuta wechselt vom West-Regionalligisten SV Straelen zur U23 am Bruchweg.
Unterschrieben einen Vertrag bis 2024: Kaito Mizuta (l.) und NLZ-Chef Volker Kersting.
Unterschrieben einen Vertrag bis 2024: Kaito Mizuta (l.) und NLZ-Chef Volker Kersting. | Mainz 05

Mainz. Der FSV Mainz 05 vermeldet einen weiteren Neuzugang für seine U23: Kaito Mizuta wechselt vom West-Regionalligisten SV Straelen an den Bruchweg. Der 21-jährige Japaner, der einen Vertrag bis 2024 unterschrieben hat, ist auf den offensiven Außenpositionen zu Hause.

Mizuta, der in Tokio geboren wurde, kam im August 2019 nach Straelen. Zuvor hatte er ab seinem 13. Lebensjahr für die Maebashi Ikuei High School in den höchsten japanischen Juniorenligen gespielt. Mit den Straelenern stieg er 2020 in die Regionalliga West auf, mit elf Treffern hatte er entscheidenden Anteil daran. In der laufenden Spielzeit gelangen ihm in bisher 36 Regionalligapartien fünf Tore, acht weitere bereitete er vor. Am Mittwochabend stand Mizuta beim Coup des SVS im Niederrhein-Pokal (6:4 nach Elfmeterschießen bei Rot-Weiß Essen) 80 Minuten auf dem Platz.

„Kaito hat uns bei allen Sichtungen positiv überzeugt. Er bringt als vielseitig einsetzbarer Offensivspieler jede Menge Tempo und eine hohe technische Qualität mit. Wir freuen uns, dass er sich trotz namhafter Konkurrenz für Mainz 05 entschieden hat und seine Entwicklung hier fortsetzen möchte“, sagt Volker Kersting, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

„Ich freue mich sehr auf meinen nächsten Karriereschritt in Mainz“, wird Mizuta in einer Pressemeldung der Vereins zitiert. „Trotz zahlreicher Anfragen fiel meine Entscheidung auf den FSV, weil ich bei den Gesprächen mit Volker Kersting, Jan Siewert und Bartosch Gaul ein sehr gutes zwischenmenschliches Gefühl hatte und die Durchlässigkeit zu den Profis sehr hoch ist. Mein Ziel ist klar: irgendwann in der Mainzer Arena zu spielen. Dafür werde ich täglich hart arbeiten.“

Alle Artikel von Fußball (Amateure)