Christian Karn | 24.03.2020

Große Szene gegen den Ex-Klub

Das 05-Kalenderblatt* vom 24. bis 26. März.
Gerrit Holtmann (l.) steht noch beim FSV Mainz 05 unter Vertrag, ist seit Sommer aber an den SC Paderborn ausgeliehen.
Gerrit Holtmann (l.) steht noch beim FSV Mainz 05 unter Vertrag, ist seit Sommer aber an den SC Paderborn ausgeliehen. | Eva Willwacher

Mainz. Die 05-Kalenderblätter waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Mit freundlicher Genehmigung des Kollegen Jörg Schneider greift SPORTAUSMAINZ.de darauf zurück. Heute geht es unter anderem um das Ende einer großen Karriere, einen Derbysieg und um einen bemerkenswerten Auswärtserfolg.

 

24. März  

Heute vor 99 Jahren wurde Kurt Fleck geboren. Der Autoschlosser kam 1949 vom SV Weisenau zu den 05ern, war im ersten Jahr Abwehrchef, im zweiten nur noch ein Ergänzungsspieler.

Sven Kegel wird heute 39 Jahre alt. Der Mannheimer spielte von 2001 bis 2004 auf dem rechten Flügel der 05-Amateure, schaffte es nicht zu den Profis und setzte seine Karriere bei den Regionalligisten Stuttgarter Kickers und Preußen Münster sowie in der Oberliga beim KFC Uerdingen 05 und seit 2011 beim VfR Fischeln fort.

Heute vor 29 Jahren beendete Freddy Heß eine große Karriere: Der Darmstädter Verteidiger trat im Spiel gegen die 05er kurz vor der Halbzeit dem Mainzer Stürmer Charly Mähn von hinten das Standbein weg, demolierte dem 05-Idol das linke Knie: Das vordere Kreuzband, das Innenband und der Innenmeniskus waren gerissen, die hintere mediale Kapsel zertrümmert. Die 05er hofften auf eine Pause von vier Monaten, aber Mähn, bis heute hinter „Bimbo“ Bopp der zweitbeste Mainzer Nachkriegstorjäger, kam nie mehr zurück. Heß sah nicht mal Gelb, verlor aber verlor immerhin gegen die 05er mit 0:1. Das Tor schoss Jürgen Klopp.

28 Jahre alt wird Tobias Schilk. Der Rechtsverteidiger spielte bis 2016 viereinhalb Jahre für die Zweite Mannschaft der 05er. Schilk sollte zunächst für den Profikader aufgebaut werden, verlor aber durch eine Reihe schwerer Verletzungen nach und nach den Anschluss. Erst 2015/16 spielte der im Winter 2011/12 vom 1. FC Heidenheim geholte Münchner seine erste vollständige Saison für die 05er, es war seine letzte: Der Verteidiger überschritt die Altersgrenze für U-23-Mannschaften und wechselte zum Halleschen FC.

Heute vor 17 Jahren zerstörten die 05er eine große Serie: Beim 1. FC Köln, der nach 25 Spieltagen immer noch ungeschlagen war und seit fast 14 Monaten kein Heimspiel mehr verloren hatte, entschieden die Mainzer schon in der ersten halben Stunde das Spiel mit drei geradezu mühelos wirkenden Toren von Michael Thurk (2) und Niclas Weiland. Andrey Voronin traf später noch zum 4:1 auf der Kölner Stadionbaustelle.

 

 

25. März  

Vor 96 Jahren kam Jakob Decker zur Welt. Der Angreifer spielte in der frühesten Nachkriegszeit 18-mal für die 05er und schoss vier Tore.

Vor 58 Jahren schoss Erich Bäumler Wormatia Worms ab: Der ehemalige Nationalspieler traf zum 1:0 (31.), 2:1 (50.), 3:1 (67.) und 4:1 (74.), obwohl Abwehrchef Norbert Liebeck schon nach 23 Minuten vom Platz geflogen war. Der Derbysieg war nicht nur die Revanche für eine 1:8-Niederlage im Hinrundenspiel – seitdem hatte die Wormatia nicht mehr verloren –, sondern stellte auch endgültig sicher, dass die 05er neben dem 1. FC Kaiserslautern und den Wormsern der einzige Südwestklub blieben, der von der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Einführung der Bundesliga (die noch nicht beschlossen war, sich aber schon klar andeutete und ein Jahr später tatsächlich kam) ununterbrochen erstklassig spielte.

Der erste Siegtorschütze der 05er in der U-19-Bundesliga wird am Mittwoch 34 Jahre alt: Im Auftaktspiel der Auftaktsaison 2003/04 schoss Aleksandar Petreski gegen die Stuttgarter Kickers das entscheidende 3:2 im noch unbekannten Wettbewerb. Petreski erzielte im weiteren Saisonverlauf zwar nur zwei weitere Tore, dafür gleich 18 in der folgenden Spielzeit, brachte aber seine erhoffte Profikarriere nie in Gang. Für die 05er saß er 2009 unter Trainer Jörn Andersen einmal auf der Zweitligabank, bei Regionalligist Sportfreunde Lotte fasste er nicht recht Fuß. Über den SV Jügesheim und den SV Gonsenheim wechselte Petreski später zur TSG Hechtsheim.

25 Jahre alt wird Gerrit Holtmann. Der Linksaußen, der einst bei den Junioren von Werder Bremen ausgemustert, aber bei Eintracht Braunschweig binnen kürzester Zeit zu einem herausragenden Zweitligaspieler wurde, kam im Sommer 2016 an den Bruchweg. Seine für längere Zeit größte Szene hatte er bei seinem ersten Einsatz, als er, in der 82. Minute eingewechselt, in der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer durch Pablo de Blasis in Bremen vorbereitete. Eine Saison später kam er auf 17 Spiele mit zwei Toren und zwei Assists, danach warfen ihn diverse Blessuren zurück. Vor der laufenden Runde wechselte er auf Leihbasis zum Bundesligaaufsteiger SC Paderborn.

 

 

26. März

Am Donnerstag feiern zwei ehemalige 05-Nachwuchsfußballer Geburtstag: Marcus Jahn, der von 2005 bis 2007 viermal in der Oberligamannschaft verteidigte, wird 34 Jahre alt.

29 Jahre alt wird Thomas Meißner, der 2009 vom TSV München 1860 in die 05-Jugend kam und über die Amateure sowie Borussia Dortmund II zum MSV Duisburg kam; beim Zweitligaabsteiger war er mehr oder weniger Stammspieler. Von 2016 an spielte der Innenverteidiger in den Niederlande für ADO Den Haag, seit Januar 2018 für Willem II.

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)