Handball
Dritte Liga Damen

Klarheit beim Kader macht die Köpfe frei

Guido Steinacker | 02.03.2018
Linda Bach hatte mit ihren sechs Treffern den größten Anteil am knappen Heimspiel-Erfolg gegen den TSV Birkenau.

Nachdem die Personalplanungen für die kommende Runde weitgehend abgeschlossen sind, kann sich Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim voll auf das nahende Saisonfinale konzentrieren. Beim TSV Birkenau sollte für den Tabellensechsten trotz des äußert knappen Erfolges in der Hinrunde der vierte Saisonsieg drin sein.

Dritte Liga Damen

Von Topduell war wenig zu sehen

Guido Steinacker | 18.02.2018
Pardauz! Für Michelle Chwalek und die SG TSG/DJK Bretzenheim endete nach der Heimniederlage gegen die HSG Kleenheim auch das Spiel in Langgöns als Bruchlandung, wenn auch deutlich knapper.

Torarm und geprägt von den dezimierten Kadern auf beiden Seiten, hielt das Spitzenspiel der Dritten Handball-Liga Ost nicht das, was es versprach. Die SG TSG/DJK Bretzenheim kam bei der HSG Kleenheim wie schon im Heimspiel offensiv nicht auf Touren und unterlag diesmal mit 21:22 (10:14).

Dritte Liga Damen

Wenn die Punkte ganz nahe liegen

Guido Steinacker | 16.02.2018
Das Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten HSG Kleenheim ging für Linda Bach und die SG Bretzenheim komplett daneben, jedenfalls die erste Halbzeit mit gerade acht Törchen.

Mit einem gewissen Optimismus tritt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim am Sonntag bei jener Mannschaft an, die ihr in der Hinrunde die erste Heimniederlage einbrockte. Trainer Christian Grzelachowski kennt den Tabellenzweiten HSG Kleenheim wie die eigene Westentasche.

Dritte Liga Damen

Ein paar Schludereien waren erlaubt

Guido Steinacker | 11.02.2018
Anika Schmitt spielte im Bretzenheimer Rückraum gegen den HC Leipzig stark auf.

Gegen ein sehr junges Leipziger Gästeteam wusste Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim seine körperliche Überlegenheit vor allem in der Defensive gewinnbringend zu nutzen. Beim 26:19 (15:7) konnte sich die Mannschaft auch einige Schwächen in der Offensive leisten.

Dritte Liga Damen

Ausnahmsweise nicht die Jungspunde

Guido Steinacker | 09.02.2018
An Michelle Chwalek lag es nicht, dass die SG Bretzenheim in der Hinrunde beim HC Leipzig die erste Saisonniederlage kassierte. So, wie die Bretzenheimer damals durch die Strapazen der langen Busfahrt eingeschränkt waren, hoffen sie nun stark auf den Heimvorteil gegen die zuvor weit gereisten Sachsen.

Im ersten Heimspiel des Jahres bekommen die Drittligahandballerinnen der SG TSG/DJK Bretzenheim es am Samstagabend mit dem neu aufgebauten HC Leipzig zu tun. Die Mannschaft des Tabellendritten ist in großen Teilen identisch mit dem A-Jugendbundesligateam.

Dritte Liga Damen

Der Blick geht trotzdem nach oben

Guido Steinacker | 28.01.2018

Die erste Niederlage seit Anfang November kassierte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim im Auswärtsspiel beim SC Markranstädt. Beim 28:31 (14:14) bemühte die Mannschaft sich im letzten Drittel der Partie vergeblich, einen knappen Vorsprung der Gastgeber wieder einzufangen.

Dritte Liga Damen

Nochmal an den Sieg für Kim erinnern

Guido Steinacker | 26.01.2018
Das Heimspiel gegen den SC Markranstädt brachte der SG TSG/DJK Bretzenheim nicht nur den bisher höchsten Heimsieg der Runde ein, sondern auch das frühe Saisonaus für Rückraumspielerin Kim Quetsch. Wie sich die Mannschaft damals für  für ihre Pechmarie ins Zeug warf, daran will Trainer Christian Grzelachowski auch vor dem Auswärtsspiel in Sachsen erinnern.

Erstmals tritt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim die Fahrt zum SC Markranstädt an. Dort trifft die Mannschaft auf einen Tabellennachbarn, der aus wirtschaftlichen Gründen vor einer ungewissen Zukunft steht. Die Sachsen werden sich bemühen, für die hohe Hinrundenniederlage in Bretzenheim Revanche zu nehmen.

Dritte Liga Damen

Mit und ohne Derbygerede bestens drauf

Guido Steinacker | 15.01.2018
Katharina Mack (r.), hier im Hinrundenspiel mit Hanna Dankwardt (l.) gegen die TSG Eddersheim, bot wie schon im September gegen die Hessinnen auch diesmal im Rückraum eine starke Leistung.

Noch deutlicher als beim Saisondebüt im September setzte sich Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim beim Rückrundenauftakt gegen die TSG Eddersheim durch. Der 27:14 (11:7)-Erfolg war vor allem der starken Defensivarbeit zuzuschreiben.

Dritte Liga Damen

Die Vorgabe für 2018: besser treffen, mehr Disziplin

Guido Steinacker | 13.01.2018
Der Saisonauftakt im September, gleichzeitig das Punktspieldebüt für Neuzugang Hanna Dankwardt (Mitte), verlief für Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim durch den 21:17-Erfolg über den hessischen Konkurrenten und amtierenden Weststaffelmeister TSG Eddersheim erfolgreich. Ein ähnliches Ergebnis wäre zum Rückrundenauftakt in Hattersheim ein toller Jahreseinstieg.

Mit der Auswärtspartie bei Weststaffelmeister TSG Eddersheim steigt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim in die Rückrunde und das neue Jahr ein. Trainer Christian Grzelachowski erwartet von seinen Spielerinnen im zweiten Saisonteil bessere Leistungen.

Dritte Liga Damen

Kahnert erwischt den Sahnetag

Guido Steinacker | 17.12.2017
Lena Kahnert bekam vom Trainer unter der Woche frei, weil sie im Klausurenstress stand. Erstaunlich daher der Auftritt als starke Rückraumschützin gegen den HV Chemnitz.

Zum Abschluss der Hinrunde gelang Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim gegen einen unerwartet stark fordernden HV Chemnitz der angestrebte siebte Saisonsieg.

Dritte Liga Damen

Trotz Kälteschock klarer Favorit

Guido Steinacker | 15.12.2017
Den Ball niederlegen, das können Juliane Dold und die SG Bretzenheim erst nach dem letzten Punktspiel des Jahres am Samstag gegen den HV Chemnitz.

Den Schlusspunkt in der Hinrunde setzt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim am Samstag mit dem Heimspiel gegen den HV Chemmitz. Trotz nicht optimal verlaufener Spielpause sollte es gegen den Viertletzten mit einem erfolgreichen Jahresausstand klappen.

Dritte Liga Damen

Vorne stören die Halben

Guido Steinacker | 26.11.2017
Erst neun Sekunden vor dem Ende stand der Sieg der SG Bretzenheim bei Germania Fritzlar fest, Michelle Chwalek traf von ihrer Kreisposition aus zum 22:20.

Erstmals konnte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim gegen eine Mannschaft aus der Topriege der Oststaffel gewinnen. Durch den 22:20 (12:11)-Erfolg beim bisherigen Titelanwärter Germania Fritzlar könnte die SG zum Hinrundenende selbst den Kontakt zur obersten Tabellenregion wiederherstellen.