Fußball (Bundesliga)
Bundesliga

„Wieder eine Mainz-05-Geschichte schreiben“

Peter H. Eisenhuth | 11.01.2024
Auf einen Einsatz im Test gegen Feyenoord Rotterdam während des Trainingslagers verzichtete Josuha Guilavogui noch. Ansonsten aber ließ er kaum etwas aus.

Vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg: 05-Verteidiger Josuha Guilavogui über Baustellen in seinem Körper, den Effekt von Trainerwechseln, Erfahrung im Nichtabstiegskampf, das bevorstehende Duell mit seinem langjährigen Klub und zähnefletschende Mannschaftskameraden.

Bundesliga

05er klagen zurück

Peter H. Eisenhuth | 10.01.2024
Kläger und Beklagter: Anwar El Ghazi.

Der Gütetermin zwischen dem Bundesligisten und dem entlassenen Anwar El Ghazi endet ohne Einigung. Inzwischen geht es nicht mehr nur um die Klage des Niederländers gegen die Kündigung – sondern auch um 523.464 Euro, die der Klub vom Spieler fordert.

Bundesliga

Gier in allen Situationen

Peter H. Eisenhuth | 09.01.2024
Abwarten und Kaffee trinken: Während der Trainingseinheiten in Marbella waren 05-Sportvorstand Christian Heidel (M.) und Sportdirektor Martin Schmidt (r.) ebenso aufmerksame Beobachter wie „Kicker“-Redakteur Michael Ebert.

NEUES AUS MARBELLA (11 / NACHSCHLAG) | Nach einem gelungenen Trainingslager in Andalusien bereitet sich der FSV Mainz 05 jetzt am Bruchweg auf das Spiel gegen den VfL Wolfsburg vor. Am Samstag soll der guten Stimmung und Zuversicht der zweite Saisonsieg folgen. Dass der Kader unverändert bleibt, ist nicht gesagt.

Bundesliga

„Froh, dass ich das Rädchen drehen konnte“

Peter H. Eisenhuth | 08.01.2024
Nach einer unbefriedigenden Hinrunde wieder fit: Karim Onisiwo.

NEUES AUS MARBELLA (10) | 05-Stürmer Karim Onisiwo über ziemlich genau sieben Mainzer Jahre, seinen Aufschwung unter Bo Svensson, den von Jan Siewert erbrachten Input, die österreichische Nationalmannschaft, die Trainer, die ihn taktisch am meisten geprägt haben, seine Pläne über das Vertragsende hinaus und seine Verwirrung stiftende Frisur.

Bundesliga

„Alle Kräfte bündeln“

Peter H. Eisenhuth | 07.01.2024
Nach sieben Jahren ist Sören Hartung wieder Kotrainer der 05-Profis...

NEUES AUS MARBELLA (9) | Nach sieben Jahren als U-17-Trainer ist Sören Hartung zurück bei den Profis des FSV Mainz 05. Als Jan Siewert anfragte, ob er sich den Job eines Kotrainers vorstellen könne, musste er nicht lange überlegen.

Bundesliga

Positionstreu und defensiv top

Peter H. Eisenhuth | 06.01.2024
Silvan Widmer erzielte im Test gegen Feyenoord Rotterdam das 2:0.

NEUES AUS MARBELLA (8) | Mit einem 2:1-Sieg gegen Feyenoord Rotterdam haben die Profis des FSV Mainz 05 die inhaltliche Arbeit in ihrem andalusischen Trainingslager abgeschlossen – und das zur Zufriedenheit ihres Trainers, der ein sehr positives Fazit der Tage in Marbella zog.

Bundesliga

„Vielleicht haben wir den Impuls gebraucht“

Peter H. Eisenhuth | 06.01.2024

NEUES AUS MARBELLA (7) | 05-Torwart Robin Zentner über den heilsamen Schock von Bo Svenssons Ausstieg, Jan Siewerts Arbeit, schwankende und unerklärliche Leistungen in der Hinrunde, die Bedeutung von Jonathan Burkardts Comeback und den Spaßfaktor von Mixed-Zone-Interviews.

Bundesliga

Drei Themen für den Test

Peter H. Eisenhuth | 05.01.2024

NEUES AUS MARBELLA (6) | Am Samstag trifft der FSV Mainz 05 in Andalusien auf Feyenoord Rotterdam.

Bundesliga

Déjà-vu auf dem Weg in den Urlaub

Peter H. Eisenhuth | 05.01.2024
Bringt seine Erfahrung als Profi, Kotrainer und mit Abstiegskämpfen ein: Niko Bungert.

NEUES AUS MARBELLA (5) | Niko Bungert fungiert zum dritten Mal als Kotrainer des FSV Mainz 05, inzwischen sogar mit Uefa-A-Lizenz. Ob dies den Einstieg des vielseitig interessierten Ex-Profis in den Trainerjob bedeutet, bleibt abzuwarten. Bis Saisonende aber will der 37-Jährige „zu 120 Prozent auf diese Aufgabe fokussieren“ und seinen Beitrag zum Klassenverbleib leisten.

Bundesliga

Was tun, wenn's mal nicht tief geht?

Peter H. Eisenhuth | 04.01.2024
Kurze Einzelgespräche führt Jan Siewert auch auf dem Platz, hier mit Ludovic Ajorque.

NEUES AUS MARBELLA (4) | Die Profis des FSV Mainz 05 switchen im Trainingslager zwischen taktischen und athletischen Einheiten. Unter anderem auf der Suche nach Lösungen, falls der Gegner die bevorzugten Räume zustellt. Update: Dominik Kohr ist am Donnerstagnachmittag aus privaten Gründen abgereist.

Bundesliga

Dankbar und realistisch

Peter H. Eisenhuth | 03.01.2024
Jonathan Burkardt arbeitet intensiv daran, wieder zu alter Form zu finden. Derzeit in Marbella.

NEUES AUS MARBELLA (3) | Jonathan Burkardt weiß, dass viele Hoffnungen der 05-Fans auf ihm ruhen. Der Stürmer, der seit fast zehn Jahren in Mainz kickt und gerade seinen Vertrag bis Sommer 2027 verlängert hat, weiß aber auch, dass es noch ein paar Wochen dauern wird, wieder zu alter Form zu finden.

Bundesliga

Hinter der Kette geht es weiter

Peter H. Eisenhuth | 03.01.2024
Übungen mit Pfiff: Jan Siewert kann in Marbella ohne den Druck des nächsten Punktspiels arbeiten.

NEUES AUS MARBELLA (2) | Die Tiefenläufe sind das erste Thema, an dem Jan Siewert mit den 05ern in Andalusien arbeitet. Zudem freut sich der Trainer über jeden gierig geführten Zweikampf.

Bundesliga

„Manchmal ist es gut, mal rauszukommen“

Peter H. Eisenhuth | 02.01.2024
High Performance: Die wird auch dem FSV Mainz 05 im Trainingslager sowie in den verbleibenden 18 Saisonspielen abverlangt werden.

NEUES AUS MARBELLA | Von Dienstag an bereitet sich der FSV Mainz 05 in Andalusien auf die verbleibenden 18 Saisonspiele vor. Inhaltlich will Trainer Jan Siewert daran arbeiten, aus der stabilisierten Defensive ein effektiveres Offensivspiel zu entwickeln. Zudem will er die Zeit für Gespräche mit Spielern nutzen.

Bundesliga

Bungert und Hartung zu den Profis

Peter H. Eisenhuth | 01.01.2024
Er weiß, wo's langgeht: Ex-Profi Niko Bungert wird zum zweiten Mal Kotrainer des FSV Mainz 05. Diesmal mit A-Lizenz.

Beim FSV Mainz 05 hat Jan Siewert zwei neue Kotrainer, die schon einmal in dieser Funktion tätig waren: den bisherigen Vereinsbotschafter und den bisherigen U-17-Coach. Schlechte Nachrichten gibt zum Auftakt der Wintervorbereitung von Nelson Weiper, auch Stefan Bell wird am Dienstag nicht mit ins Trainingslager fliegen.

Bundesliga

Das Jahr kommt, Jonny Burkardt bleibt

Peter H. Eisenhuth | 01.01.2024

Ein Vertrag, der alle glücklich macht: Der Stürmer verlängert seinen Vertrag beim FSV Mainz 05 bis Sommer 2027.

Bundesliga

„Klarer Schritt nach vorne“

Peter H. Eisenhuth | 23.12.2023
Zieht Jahresbilanz im Gespräch mit SPORTAUSMAINZ.de: 05-Vorsitzender Stefan Hofmann.

Das Jahr im Rückblick: Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender des FSV Mainz 05, über die Entscheidung für Jan Siewert, Bo Svensson und die Belastungen, die der Trainerjob mit sich bringt, das (fehlende) Personal im Kader, den Fall Anwar El Ghazi, die DFL-Investorenentscheidung, Frauen- und Jugendfußball sowie die Zukunft der Handballerinnen und Tischtennisspieler in der Zweiten Liga.

Bundesliga

05er vertrauen Siewert

phe | 22.12.2023

Der Trainer erhält einen Vertrag bis Sommer 2026.

20.000 Euro gesammelt

red | 22.12.2023

„Spiel der Herzen“: Bewerbungen noch bis 24. Dezember möglich.

Bundesliga

Der siebte Punkt und noch ein Fürsprecher

Peter H. Eisenhuth | 20.12.2023
„Ich wünsche Ihnen eine frohe Weihnacht“, sagte Jan Siewert in der Antwort auf die x-te Frage nach seiner Zukunft als 05-Trainer.

Das 1:1 bei Borussia Dortmund steht exemplarisch dafür, wie Jan Siewert den FSV Mainz 05 stabilisiert hat. Hinterher macht sich auch Stefan Bell für einen Verbleib des Trainers stark.