„Leicht zu analysieren, schwer zu spielen“
Für den FSV Mainz 05 beginnt die Bundesligasaison 2023/24 am Sonntag (15.30 Uhr) bei Union Berlin. An seinen Zielen ändert Trainer Bo Svensson nichts. Die Besetzung der Dreierkette lässt er offen.
Für den FSV Mainz 05 beginnt die Bundesligasaison 2023/24 am Sonntag (15.30 Uhr) bei Union Berlin. An seinen Zielen ändert Trainer Bo Svensson nichts. Die Besetzung der Dreierkette lässt er offen.
Der FSV Mainz 05 verleiht den Stürmer nach Huddersfield.
Der 29 Jahre alte Innenverteidiger des FSV Mainz 05 wechselt nach neun Jahren am Bruchweg nach Saudi-Arabien. Sein langjähriger Nebenmann Stefan Bell spricht von einem „menschlich und sportlich riesigen Verlust“.
Der FSV Mainz 05 steht in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Beim Zweitligisten SV Elversberg setzten sich die Rheinhessen am Samstag mit 1:0 knapper durch, als es die Kräfteverhältnisse hergaben. Dank des Strafstoßtreffers von Ludovic Ajorque ist auch die Stimmung für das Fanfest auf den Domplätzen am Sonntag gerettet.
Vor zwei Jahren setzte sich der FSV Mainz 05 mit Glück und erst im Elfmeterschießen bei der SV Elversberg durch. Am Samstag (18 Uhr) tritt der Bundesligist erneut bei den inzwischen in die Zweite Liga aufgestiegenen Saarländern an. Anstelle des gesperrten Cheftrainers wird Babak Keyhanfar coachen.
Nach einem Jahr in Elversberg wechselt der Nachwuchsstürmer des FSV Mainz 05 ebenfalls auf Leihbasis zu Austria Lustenau.
Das 3:0 des FSV Mainz 05 gegen den FC Burnley lieferte Trainer Bo Svensson einige Hinweise, an welchen Dingen er bis zum ersten Pflichtspiel arbeiten muss. Und welche Positionen er besser nicht mit welchen Spielern besetzt.
Mit 3:0 schlägt der FSV Mainz 05 in seinem letzten Test vor Saisonbeginn den Premier-League-Klub FC Burnley. Doch Trainer Bo Svensson gehen die Innenverteidiger aus. Unter anderem, weil Alexander Hack weg will.
Schalke als Herzensverein, Kimmich als Vorbild: Tom Krauß, der jüngste Spross der Leipziger „Krauß-Dynastie“ verschärft den Konkurrenzkampf im Mittelfeld des FSV Mainz 05.
NEUES AUS SCHLADMING (15) | Der FSV Mainz 05 gewinnt ein ansprechendes Testspiel gegen den FC St. Gallen mit 4:1 (2:1). Nelson Weiper muss aus Gründen der Haltung nach 26 Minuten wieder vom Platz.
NEUES AUS SCHLADMING (14) | Merveille Papela über eine Zweitligasaison als Leistungsträger in Sandhausen, die körperlichen und mentalen Herausforderungen eines Trainingslagers, den Konkurrenzkampf im Mainzer Mittelfeld und die Parallelen zu Torwart Lasse Rieß.
NEUES AUS SCHLADMING (13) | Spielverständnis, Charakter, vor allem aber die Art der Zweikampfführung haben Bo Svensson von Sepp van den Berg überzeugt. Noch kann die Leihgabe vom FC Liverpool nicht ihr gesamtes Repertoire zeigen, aber die Richtung stimmt.
NEUES AUS SCHLADMING (12) | Bo Svensson sieht weder im 05-Tor noch bei der Kapitänsfrage Handlungsbedarf.
NEUES AUS SCHLADMING (11) | Nelson Weiper und Brajan Gruda gehören zu den Toptalenten des FSV Mainz 05. Beide sind vollwertige Konkurrenten im Kampf um die Plätze, von beiden erhofft sich Trainer Bo Svensson den nächsten Schritt. Und beide wissen, in welchen Dingen sie sich verbessern müssen.
NEUES AUS SCHLADMING (10) | 36 km/h sind ein Argument für Delano Burgzorg. Sein Umgang mit dem Ball ist es (noch) nicht. Den Stürmer abzugeben kommt laut 05-Sportvorstand Christian Heidel höchstens in Form einer Ausleihe infrage.
NEUES AUS SCHLADMING (9) | Splitter und Splatter.
NEUES AUS SCHLADMING (8) | Christian Heidel ist guter Dinge, mit einem ob des Kaders glücklichen Trainer in die Saison zu gehen. Ob die Endorphine reichen, um Bo Svensson zur vom 05-Sportvorstand angestrebten Vertragsverlängerung zu bewegen, ist offen.
NEUES AUS SCHLADMING (7) | Torwart Lasse Rieß über seine Entwicklung seit der Aufnahme in den Profikader, die trotz Konkurrenzkampf gute Stimmung in der Gruppe, den neuen Kollegen Daniel Batz, das Privileg, als NLZ-Spieler zu Hause wohnen zu können, sich und Merveille Papela als staunende Jugendliche und die Vormachtstellung seines Kollegen Zentner im Kraftraum.
NEUES AUS SCHLADMING (6) | Der Rücken macht zu: Karim Onisiwo bricht Training nach langem Schritt ab.
NEUES AUS SCHLADMING (5) | Was nach der Balleroberung passieren soll.