Basketball
Oberliga

Keinen Wurm in der Software

Peter H. Eisenhuth | 12.02.2019
Japhet McNeil ist an Jonas Noll (r.) vorbeigezogen und lässt sich auch von Max Bauers Schrei nicht am Korbleger hindern.

Von Verunsicherung nichts zu sehen: Die DJK Nieder-Olm gewinnt in der Basketball-Oberliga das Derby gegen den ASC Mainz II ungefährdet mit 72:54. Gästetrainer Mario Volarevic macht bei seinen Leuten eine Minikrise aus.

Zweite Bundesliga Damen

Auf die Nerven gegangen

Peter H. Eisenhuth | 10.02.2019
Amina Pinjic (M.) war mit 13 Punkten beste ASC-Schützin in Halle.

ASC-Basketballerinnen ziehen sich beim neuen Zweitliga-Zweiten SV Halle mit 51:89 ordentlich aus der Affäre.

Oberliga

„Da hatte der Miro wohl Recht“

Peter H. Eisenhuth | 06.02.2019
Nichts zu machen: Mario Volarevic musste zusehen, wie der Rückstand im zweiten und dritten Viertel unaufhörlich anwuchs.

Von außen fällt nichts rein, und unterm Korb wird's dunkel: Basketball-Oberligist ASC Mainz II geht gegen den Tabellenletzten BBC Rockenhausen mit 61:81 unter.

Oberliga

Serie reißt in Saarbrücken

Peter H. Eisenhuth | 05.02.2019
DJK-Kotrainer Dejan Kreclovic musste erleben, wie seine Mannschaft bis kurz vor Schluss führte und dann doch verlor.

Junges Team unterliegt Männer-Basketball: Oberligist DJK Nieder-Olm verliert 83:87.

Regionalliga

Ein Ex-Profi und eine lange Schwächephase

Peter H. Eisenhuth | 03.02.2019
Im letzten Viertel hatten Tobias Datz und der ASC in Tübingen wieder Oberwasser. Der Rückstand aber war zu hoch.

Basketball-Regionalligist ASC Mainz verliert beim SV Tübingen II mit 65:74. Unter anderem wegen Aleksandar Nađfeji.

Zweite Bundesliga Damen

Gut gekämpft, schlecht geschossen

Peter H. Eisenhuth | 03.02.2019
Pearle Henriquez-Beebe brachte den ASC im zweiten Viertel auf 24:25 heran...

Eine Halbzeit lang hält der ASC Mainz die Zweitligapartie gegen die Panthers Osnabrück offen. Nach der Pause aber führen der Kräfteschwund die weiter sinkende Trefferquote doch zu einer erwartet deutlichen 40:90 (31:61, 24:33, 17:21)-Niederlage der Gastgeberinnen.

Regionalliga

Kampf gegen den Rausch

Peter H. Eisenhuth | 01.02.2019
Mutig und aggressiv müssen Tobias Oppenberg und der ASC in Tübingen auftreten, wenn sie eine Chance haben wollen.

Die Basketballer des ASC Mainz wollen die letzte weite Auswärtsfahrt in dieser Regionalligasaison mit einem Erfolg krönen. Dafür muss gegen den SV Tübingen aber alles passen.

Zweite Bundesliga Damen

Jeder Treffer hilft

Peter H. Eisenhuth | 01.02.2019
Die Trainerinnen Natascha Stergiou (r.) und Christina Yuko Vogel empfangen mit dem ASC am Samstag den Tabellenzweiten Panthers Osnabrück.

Für Basketball-Zweitligist ASC Mainz geht es am Samstag (20 Uhr) gegen die Panthers Osnabrück nur darum, die Niederlage in Grenzen zu halten.

Oberliga

Ein neues Kapitel

Peter H. Eisenhuth | 30.01.2019
Spielte abgeklärt wie ein Alter: DJK-Youngster Philipp Weiler (l.).

Gegen den BBC Rockenhausen findet die DJK Nieder-Olm Lösungen, die sie im bisherigen Saisonverlauf noch nicht suchen musste. Beim hart erkämpften 77:69 wird Aleksandar Kreclovic dank seiner Defensivarbeit zum Matchwinner.

Oberliga

„Beim Ersten gewonnen“

Peter H. Eisenhuth | 29.01.2019
Maximilian Bauer brachte den ASC mit seinem Wurf zum 77:75 letztmalig und vorentscheidend in Führung.

Hochmotiviert und kampfstark: Basketball-Oberligist ASV Mainz II setzt sich bei der SG Dürkheim/Speyer II mit 78:75 durch.

Regionalliga

Den Sieg weggeworfen

Peter H. Eisenhuth | 27.01.2019
Lange schien es, als könnten Fabian Bahlke (r.) und der ASC den TV Saarlouis in die Knie zwingen. Unter anderem an der Freiwurflinie aber bauten sie den Tabellenvierten wieder auf.

Basketball-Regionalligist ASC Mainz bringt sich beim 73:77 gegen den TV Saarlouis selbst um zwei nicht einkalkulierte Punkte im Kampf um den Klassenverbleib.

Zweite Bundesliga Damen

Wer nicht scoren kann, muss fühlen

Peter H. Eisenhuth | 27.01.2019
Im 14. Spiel kassierten Antonia Filipova (l.) und der ASC in Berlin die 14. Niederlage.

Mit dem 53:67 bei Alba Berlin zementieren die ASC-Basketballerinnen ihren letzten Platz in der Zweiten Bundesliga Nord.

Regionalliga

Nicht nur gut mithalten

Peter H. Eisenhuth | 26.01.2019
ASC-Trainer Christian Zander traut seiner Mannschaft auch gegen den TV Saarlouis einen Sieg zu.

Christian Zander, der Trainer des Basketball-Regionalligisten ASC Mainz, kündigt an, gegen den Tabellenvierten TV Saarlouis auf Sieg spielen zu wollen. Auf den zuletzt herausragenden Max Befort wird er aber wohl verzichten müssen.

Zweite Bundesliga Damen

Wenn, dann jetzt

Peter H. Eisenhuth | 25.01.2019
Bemerkenswerten Einsatz zeigt Gaby Jandová nicht nur auf dem Feld, sondern auch, indem sie kurzentschlossen nach Berlon fährt.

Die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz wollen bei Alba Berlin den ersten Saisonsieg feiern. Dafür steigt Gaby Jandová kurzentschlossen in den Zug.

Oberliga

Vision mit Leben erfüllt

Peter H. Eisenhuth | 23.01.2019
Mit dem Sieg in Trier haben sich Nicolas Wolff (M.) und die DJK Nieder-Olm auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben.

Die DJK Nieder-Olm schlägt zum zweiten Mal in dieser Saison ein Topteam der Basketball-Oberliga – nach dem 83:70 (63:53, 36:33, 19:20) bei MJC Trier ist sie selbst eines.

Regionalliga

Eine Halbzeit lang alles richtiggemacht

Peter H. Eisenhuth | 20.01.2019
Tobias Oppenberg war neben Spielmacher Kewan Beebe der einzige kleine Akteur, der dem ASC in Stuttgart zur Verfügung stand.

Basketball-Regionalligist ASC Mainz unterliegt mit dünnem Kader beim MTV Stuttgart mit 71:81 (46:29).

Zweite Bundesliga Damen

Schon vor der Pause am Boden

Peter H. Eisenhuth | 19.01.2019

ASC-Basketballerinnen gehen bei den BG 89 Hurricanes in Rotenburg (Wümme) mit 35:85 unter.

Regionalliga

Reicht der Rückenwind für die nächste Überraschung?

Peter H. Eisenhuth | 18.01.2019

ASC-Regionalliga-Basketballer gastieren am Samstag beim MTV Stuttgart.

Zweite Bundesliga Damen

Das wird anstrengend

Peter H. Eisenhuth | 18.01.2019
Hannah Finke (r.) gehört dem Septett an, das sich am Samstag möglichst teuer verkaufen will.

Nur mit sieben Spielerinnen macht sich Basketball-Zweitligist ASC Mainz auf die mehr als sechsstündige Fahrt zu den BG 89 Hurricanes nach Rotenburg (Wümme).

Zweite Bundesliga Damen

Schlimmer Hänger im zweiten Viertel

ronja kieffer | 13.01.2019
Alina Dötsch rackerte unterm Korb...

Basketball-Zweitligist ASC Mainz bringt sich beim 62:82 (40:67, 21:51, 12:17) gegen die TG Neuss selbst um ein besseres Ergebnis. Nach ihrer schwächsten Phase gewinnen die Gastgeberinnen noch zwei Viertel.