Basketball
Zweite Bundesliga Damen

Zu siebt geht's auf die Pumpe

Peter H. Eisenhuth | 10.03.2019
Pearl Henriques-Beebe (l.) war mit 16 Punkten beste Mainzer Schützin.

Dezimierte ASC-Basketballerinnen gehen beim Tabellenzweiten SG Bergische Löwen mit 45:117 unter.

Regionalliga

Zanders Blick geht in die Zukunft, die er offenlässt

Peter H. Eisenhuth | 09.03.2019
Noch widmet sich Christian Zander ganz der laufenden Saison, danach will er erst einmal den Kopf freibekommen.

Der Trainer des Basketball-Regionalligisten ASC Mainz will in der nächsten Saison verstärkt auf die Jugend setzen, weiß aber noch nicht, ob er selbst zur Verfügung steht. Aus dem Vorstand wird er sich als Sportlicher Leiter zurückziehen. Mit seiner Mannschaft tritt er am Sonntag bei der SG Mannheim an.

Regionalliga

Nicht in Ehrfurcht erstarrt

ronja kieffer | 03.03.2019
Thilo Schneider, aus der Zweiten Mannschaft hochgezogen, weiß seit Samstagabend, was die Koblenzer unter Nachverdichtung unterm Korb verstehen.

Bei der 59:95-Niederlage gegen den Tabellenzweiten SG Lützel/Koblenz verkauft sich Regionalliga-Schlusslicht ASC Mainz teurer, als es das Ergebnis ausdrückt.

Zweite Bundesliga Damen

Teamplay klappt erst nach der Pause

ronja kieffer | 03.03.2019
Kristina Kostadinova erledigte den schwierigen Job, Katharina Schnitzler zu vertreten, ordentlich.

Ohne Schnitzler fehlt die Ruhe: Mit einer schwachen ersten Halbzeit bringen sich die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz beim 70:96 gegen das BBZ Opladen um ein gutes Ergebnis.

Zweite Bundesliga Damen

Schnell in den Rhythmus finden

Peter H. Eisenhuth | 01.03.2019
Geht noch was in Richtung erster Saisonsieg? Lauren Mortier (l.) und der ASC Mainz werden es gegen den BBZ Opladen probieren.

Im BBZ Opladen empfangen die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz am Samstag einen Gegner, der sich als Tabellenachter in Sphären bewegt, die auf ein Erfolgserlebnis hoffen lassen.

Regionalliga

Dagegen waren David und Goliath auf Augenhöhe

Peter H. Eisenhuth | 01.03.2019
Für Felix Oppenberg und den ASC wird es am Samstagabend darum gehen, sich möglichst gut aus der Affäre zu ziehen.

„Eine Mannschaft von allerhöchstem Niveau“: In der Basketball-Regionalliga empfängt der dem Abstieg geweihte ASC Mainz am Samstagabend den Tabellenzweiten SG Lützel/Koblenz.

Oberliga

Ohne Gemütlichkeit geht's besser

Peter H. Eisenhuth | 27.02.2019
Henrik Schleth führte mit Raymond Wolf glänzend Regie und den ASC II zum Sieg.

Diesmal stimmt die Intensität: Basketball-Oberligist ASC Mainz II vergrößert durch einen 71:59-Sieg gegen den BBC Horchheim seinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze

Oberliga

Nach Punkten gleichauf mit dem Spitzenreiter

Peter H. Eisenhuth | 27.02.2019
Musste sich in Speyer als Prügelknabe fühlen: Nico Wolff war ein Leidtragender der überharten Gangart der Gastgeber.

Die DJK Nieder-Olm gewinnt das Topspiel der Basketball-Oberliga bei der SG Dürkheim/Speyer II mit 80:79. Der direkte Vergleich geht allerdings knapp an die Pfälzer.

Regionalliga

Debakel an der Grenze zum Gemetzel

Peter H. Eisenhuth | 24.02.2019
Hat sich auf den Abstieg mit dem ASC Mainz eingestellt: Trainer Christian Zander.

Nach der 60:105-Niederlage beim direkten Konkurrenten MTV Kronberg nähert sich Basketball-Regionalligist ASC Mainz dem Abstieg mit Riesenschritten.

Regionalliga

Mit Drecksack-Mentalität den Anschluss schaffen

Peter H. Eisenhuth | 22.02.2019
Soll mit seiner Physis und seiner Einstellung zu einem Erfolg in Kronberg beitragen: Malte Prahst.

Die ASC-Basketballer treten in der Regionalliga beim MTV Kronberg an, einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib. In der Oberliga kann eine Vorentscheidung über die Titelvergabe fallen.

Zweite Bundesliga Damen

„Richtig guter Basketball“

Peter H. Eisenhuth | 17.02.2019
Führte glänzend Regie: Katharina Schnitzler verbuchte zwölf Assists.

Nur das Ergebnis passt nicht: Die Zweitligafrauen des ASC Mainz unterliegen dem TSV Krofdorf mit 72:76. Vier unorganisierte Minuten und die US-Amerikanerin Leslie Robinson kosten den möglichen Sieg.

Regionalliga

Jetzt sind es nur noch vier

Peter H. Eisenhuth | 16.02.2019
Topscorer mit 19 Punkten, aber die Fastbreaks fehlen Fabian Bahlke.

Basketball-Regionalligist ASC Mainz verliert sein Heimspiel gegen den TSV Crailsheim II beim 67:90 schon in der ersten Halbzeit.

Regionalliga

Zander singt nicht im „Endspiel“-Chor

Peter H. Eisenhuth | 15.02.2019
Voriges Jahr verspürte Christian Zander mehr Druck. Einen Sieg wünscht sich der ASC-Trainer dennoch am Samstag gegen den TSV Crailsheim II.

Die Regionalliga-Männer eröffnen am Samstag um 17.30 Uhr den Doppel-Heimspieltag im Theresianum. Beim TSV Crailsheim handelt es sich um einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib. Um 20 Uhr beginnt das Spiel der Zweitliga-Basketballerinnen gegen den TSV Krodorf.

Oberliga

Keinen Wurm in der Software

Peter H. Eisenhuth | 12.02.2019
Japhet McNeil ist an Jonas Noll (r.) vorbeigezogen und lässt sich auch von Max Bauers Schrei nicht am Korbleger hindern.

Von Verunsicherung nichts zu sehen: Die DJK Nieder-Olm gewinnt in der Basketball-Oberliga das Derby gegen den ASC Mainz II ungefährdet mit 72:54. Gästetrainer Mario Volarevic macht bei seinen Leuten eine Minikrise aus.

Zweite Bundesliga Damen

Auf die Nerven gegangen

Peter H. Eisenhuth | 10.02.2019
Amina Pinjic (M.) war mit 13 Punkten beste ASC-Schützin in Halle.

ASC-Basketballerinnen ziehen sich beim neuen Zweitliga-Zweiten SV Halle mit 51:89 ordentlich aus der Affäre.

Oberliga

„Da hatte der Miro wohl Recht“

Peter H. Eisenhuth | 06.02.2019
Nichts zu machen: Mario Volarevic musste zusehen, wie der Rückstand im zweiten und dritten Viertel unaufhörlich anwuchs.

Von außen fällt nichts rein, und unterm Korb wird's dunkel: Basketball-Oberligist ASC Mainz II geht gegen den Tabellenletzten BBC Rockenhausen mit 61:81 unter.

Oberliga

Serie reißt in Saarbrücken

Peter H. Eisenhuth | 05.02.2019
DJK-Kotrainer Dejan Kreclovic musste erleben, wie seine Mannschaft bis kurz vor Schluss führte und dann doch verlor.

Junges Team unterliegt Männer-Basketball: Oberligist DJK Nieder-Olm verliert 83:87.

Regionalliga

Ein Ex-Profi und eine lange Schwächephase

Peter H. Eisenhuth | 03.02.2019
Im letzten Viertel hatten Tobias Datz und der ASC in Tübingen wieder Oberwasser. Der Rückstand aber war zu hoch.

Basketball-Regionalligist ASC Mainz verliert beim SV Tübingen II mit 65:74. Unter anderem wegen Aleksandar Nađfeji.

Zweite Bundesliga Damen

Gut gekämpft, schlecht geschossen

Peter H. Eisenhuth | 03.02.2019
Pearle Henriquez-Beebe brachte den ASC im zweiten Viertel auf 24:25 heran...

Eine Halbzeit lang hält der ASC Mainz die Zweitligapartie gegen die Panthers Osnabrück offen. Nach der Pause aber führen der Kräfteschwund die weiter sinkende Trefferquote doch zu einer erwartet deutlichen 40:90 (31:61, 24:33, 17:21)-Niederlage der Gastgeberinnen.

Regionalliga

Kampf gegen den Rausch

Peter H. Eisenhuth | 01.02.2019
Mutig und aggressiv müssen Tobias Oppenberg und der ASC in Tübingen auftreten, wenn sie eine Chance haben wollen.

Die Basketballer des ASC Mainz wollen die letzte weite Auswärtsfahrt in dieser Regionalligasaison mit einem Erfolg krönen. Dafür muss gegen den SV Tübingen aber alles passen.