Basketball
Oberliga

Heftig und unerwartet

Peter H. Eisenhuth | 31.01.2024
Fynn Hill (l.) war einer der wenigen Nieder-Olmer, die in Lambsheim überzeugten.

Die Basketballer der DJK Nieder-Olm kontrollieren das Oberligaspiel bei Eintracht Lambsheim vor der Pause. Im dritten Viertel brechen sie ein und verlieren mit 78:88.

Oberliga

Die Pflicht sehr deutlich erfüllt

Peter H. Eisenhuth | 30.01.2024

Zum dritten Mal dreistellig: Basketball-Oberligist ASC Mainz gewinnt bei der TVG Trier mit 106:71.

Zweite Bundesliga Damen

Keine Steigerung, sondern eine Explosion

Peter H. Eisenhuth | 28.01.2024
Bei ihren bisherigen Einsätzen für den ASC, wie hier gegen die Rhein-Main Baskets, hatte sich Verena Soltau unter Wert verkauft. Beim Sieg in Bad Homburg avancierte die Jugendnationalspielerin zu einer der Matchwinnerinnen.

Ohne auch nur einmal in Rückstand zu geraten, setzen sich die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz beim Tabellendritten HTG Bad Homburg mit 73:55 durch. Jugendnationalspielerin Verena Soltau ist eine von drei prägenden Akteurinnen.

Oberliga

Nicht lange rummachen

Peter H. Eisenhuth | 26.01.2024
Tobias Datz und der ASC sollten beim TVG Trier nicht stolpern.

Für Tabellenführer ASC Mainz sollte im Oberligaspiel beim TVG Trier nichts anbrennen. Die Basketballer der DJK Nieder-Olm treten bei Eintracht Lambsheim an.

Zweite Bundesliga Damen

Wieder in die Spur finden

Peter H. Eisenhuth | 26.01.2024
Trainer Eric Marschke traut seinem Team (r. Tatum Koenig) einen Sieg in Bad Homburg zu.

Die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz gastieren am Samstagnachmittag in Bad Homburg. Trainer Eric Marschke traut seiner Mannschaft einen Sieg gegen den Tabellendritten zu, sofern sie an die Trainingsleistungen anknüpft.

Oberliga

Klein rotiert statt experimentiert

Peter H. Eisenhuth | 23.01.2024
Unter anderem mit 14 Punkten beteiligte sich Aaron Orth am unerwartet deutlichen Nieder-Olmer Sieg gegen den TuS Treis-Karden.

Wie ausgewechselt präsentiert sich die DJK Nieder-Olm gegen den TuS Treis-Karden: Mit dem 93:77-Erfolg verschaffen sich die Rheinhessen Luft im Nichtabstiegskampf der Basketball-Oberliga.

Zweite Bundesliga Damen

Viel Hektik, wenig Quote

Peter H. Eisenhuth | 21.01.2024
Symbolfoto: In Langen bekamen die Mainzerinnen wie hier Alina Dötsch von Monika Wotzlaw eins auf die Nase.

Eine über weite Strecken unstrukturierte Vorstellung und zahlreiche vergebene Freiwürfe führen zur 65:76-Niederlage des Basketball-Zweitligisten ASC Mainz bei den Rhein-Main Baskets. In den Momenten, in denen das Spiel hätte kippen können, patzten die Gäste.

Oberliga

Einfach mal durchgezogen

Peter H. Eisenhuth | 21.01.2024
Tobias Feilen avancierte im letzten Viertel mit vier Dreiern zum Mainzer Topscorer gegen den TV Illingen.

Intensive Defense, zig Dunkings und 13 Dreier: Trotz haushoher Überlegenheit schaltet Oberliga-Tabellenführer ASC Mainz gegen den TV Illingen zu keinem Zeitpunkt zurück und gewinnt mit 100:48.

Oberliga

Rotation muss Mehrwert ergeben

Peter H. Eisenhuth | 19.01.2024
Die Niederlage gegen Eintracht Lambsheim soll für den ASC (l. Thilo Schneider) die einzige in dieser Saison bleiben.

Für Oberliga-Tabellenführer ASC Mainz sollte der TV Illingen am Samstagabend nicht zum unüberwindbaren Hindernis werden. An die volle Bank und die verkürzten Einsatzzeiten müssten seine Spieler sich erst wieder gewöhnen, sagt Trainer Eric Marschke Die DJK Nieder-Olm empfängt den TuS Treis-Karden.

Zweite Bundesliga Damen

Keine wilden Sachen machen

Peter H. Eisenhuth | 19.01.2024
In der Hinrunde arbeiteten Verena Soltau und der ASC gegen die Rhein-Main Baskets hart an einer Aufholjagd, die allerdings erfolglos blieb.hart

Die Rhein-Main Baskets waren ihnen in den zurückliegenden Duellen ein unangenehmer und letztlich überlegener Gegner. Am Samstag wollen die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz in Langen die Verhältnisse umkehren. Trainer Eric Marschke nimmt seinen Spielerinnen jedoch den Druck, gewinnen zu müssen.

Regionalliga Damen

Stolz und happy über die Jungnationalspielerin

Peter H. Eisenhuth | 17.01.2024

Moescha Bakam vom ASC Mainz hat es in die deutsche U-15-Auswahl geschafft und ihre ersten Länderspiele bestritten. Sportvorstand Dominique Liggins bescheinigt der Jugendlichen neben dem Talent auch den nötigen Biss.

Oberliga

Haarscharf am Schrumpfungsprozess vorbei

Peter H. Eisenhuth | 16.01.2024
Waldemar Nap war einer der wenigen DJKler, die von Anfang bis Ende voll motiviert auftraten. Ohne seine Punkte wäre es gegen den Tabellenletzten eng geworden.

„Defensiv okay, offensiv unter aller Sau“: Die Basketballer der DJK Nieder-Olm mühen sich zu einem 69:59-Sieg gegen Oberligaschlusslicht TuS Ensdorf.

Oberliga

Per Defense zum Pflichtsieg

Peter H. Eisenhuth | 15.01.2024
Max Befort erzielte in Trier 18 Punkte, davon sechs per Dreier in der Schlussphase.

Der nächste Schritt zum Wiederaufstieg: Basketball-Oberligist ASC Mainz gewinnt bei der MJC Trier ohne zu glänzen mit 70:58.

Zweite Bundesliga Damen

Ein Dreier von Kraus reißt's raus

Guido Steinacker | 14.01.2024
Alina Kraus traf drei Dreier. Mit dem dritten in vorletzter Sekunde entschied sie das Spiel.

Ein Wurf ihrer besten Distanzschützin beschert den Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz einen 69:68-Sieg gegen den Tabellenletzten Baskets Schwabach. Die um einen Neuzugang verstärkten Gäste hatten fast die gesamte Zeit geführt.

Oberliga

Sieg sollte selbstverständlich sein

Peter H. Eisenhuth | 13.01.2024
Wieder da: Franz Glaser.

Die DJK Nieder-Olm empfängt am Sonntag Oberligaschlusslicht TuS Ensdorf. Anders als in der Vorbereitung steht Trainer Aleksandar Kreclovic voraussichtlich ein voller Kader zur Verfügung.

Oberliga

Elf fitte Leute sollten reichen

Peter H. Eisenhuth | 12.01.2024
Mit dem ersten Ligaspiel des Jahres soll für den ASC (l. Tobias Datz) eine neue Siegesserie beginnen.

Die erste Saisonniederlage nach elf Siegen ist Geschichte. Am Samstagabend wollen die Oberligabasketballer des ASC Mainz bei der MJC Trier eine neue Serie beginnen

Zweite Bundesliga Damen

Immer cool bleiben

Peter H. Eisenhuth | 12.01.2024
Am Samstag soll für Charlotte Kriebel und den ASC der sechste Saisonsieg her.

Schlusslicht mit Unsicherheitsfaktor: Zweitligist ASC Mainz empfängt am Samstag die Baskets Schwabach. Dominique Liggins vertritt Trainer Eric Marschke.

Zweite Bundesliga Damen

Nicht bereit für ein Basketballspiel

Peter H. Eisenhuth | 07.01.2024
Trainer Eric Marschke hatte keine Erklärung für die Diskrepanz zwischen Trainings- und Spielleistung.

Deutlich schwächer als im Training: Die Zweitligaspielerinnen des ASC Mainz unterliegen in einer Begegnung auf niedrigem Niveau bei München Basket mit 56:58.

Zweite Bundesliga Damen

Dankbare Gelegenheit oder richtungsweisendes Spiel?

Peter H. Eisenhuth | 06.01.2024
Zwangspause beendet: Hannah Krull (M.) wird in München wieder auflaufen.

Die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz setzen ihre Saison am Samstag beim oberen Tabellennachbarn München Basket fort. Krankheitsbedingt drohen mehrere Ausfälle, Hannah Krull hingegen ist nach ausgeheilter Schulterverletzung wieder dabei.

Oberliga

Leere Akkus im letzten Viertel

Peter H. Eisenhuth | 20.12.2023
Dennis Machlab war nach seiner Krankheitspause noch nicht wieder bei 100 Prozent, musste aber rund 37 Minuten spielen.

In jeder anderen Partie des Spieltags hätten die eigenen Punkte zum Sieg gereicht. Bei der SG Lützel/Koblenz aber fehlte Basketball-Oberligist DJK Nieder-Olm die Energie, um defensiv lange genug dagegenzuhalten, was eine 88:103-Niederlage zur Folge hatte.