Basketball
Oberliga

Mit Konstanz zum ersten Heimsieg

Peter H. Eisenhuth | 28.11.2018

Vorentscheidung nach frühem 14:0-Lauf: Die DJK Nieder-Olm schlägt in der Basketball-Oberliga den BBC Horchheim mit 94:67 (72:40, 50:35, 24:15).

Oberliga

Tourette für einen Tag

Peter H. Eisenhuth | 27.11.2018
War für einen Tag im Ausnahmezustand: Mario Volarevic.

Basketball-Oberligist ASC Mainz II müht sich gegen die SG Baskets Völklingen/BBC Bous zu einem 62:60-Sieg, verliert aber die Punkte vom Erfolg beim TVG Trier am grünen Tisch.

Zweite Bundesliga Damen

Coaches ziehen den Hut

Peter H. Eisenhuth | 25.11.2018
Starker Auftritt: Katharina Schnitzler lenkte das ASC-Spiel gegen die Bergischen Löwen.

Dem Tabellenzweiten SG Bergische Löwen unterliegen die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz nach großem Kampf mit 46:62. Mit etwas mehr Ruhe und Cleverness in der Offensive hätten sie allen Ernstes an einem Sieg schnuppern können.

Regionalliga

Verloren, aber rehabilitiert

Peter H. Eisenhuth | 25.11.2018
Max Befort leistete in Speyer unter den Körben Schwerstarbeit und war mit 14 Punkten einer der Topscorer der Partie.

ASC-Basketballer fallen nach 64:84-Niederlage bei den BIS Baskets Speyer auf den letzten Tabellenplatz der Regionalliga zurück. Trainer Christian Zander war allerdings mit der Leistung der Mannschaft zufrieden.

Regionalliga

Zander relativiert Kritik

Peter H. Eisenhuth | 23.11.2018
Nach Speyer fahren Christian Zander und der ASC Mainz als klare Außenseiter. Aber wehren soll sich die Mannschaft.

Der Trainer des Basketball-Regionalligisten ASC Mainz erwartet am Samstag in Speyer dennoch einen anderen Auftritt als zuletzt gegen die SG Mannheim.

Zweite Bundesliga Damen

Kopf hoch und wach sein

Peter H. Eisenhuth | 23.11.2018

ASC-Basketballerinnen empfangen in der Zweiten Liga die zweitplatzierten Bergischen Löwen.

Oberliga

Sie wussten, was zu tun war

Peter H. Eisenhuth | 20.11.2018
Jonas Benninghoff zeigt die Richtung an: Verglichen mit dem Heimspiel gegen den TuS Herrensohr ging es für die ASC-Zweite in Trier aufwärts.

Gute Reaktion auf die vorherige Niederlage: Basketball-Oberligist ASC Mainz II setzt sich beim TVG Trier mit 64:49 durch.

Zweite Bundesliga Damen

Steigerung besteht den Faktencheck

Peter H. Eisenhuth | 18.11.2018
Pearl Henriquez-Beebe (l.) war mit 16 Punkten erfolgreichste Mainzer Schützin in Grünberg.

54:76 beim Tabellenvierten: ASC-Basketballerinnen schlagen sich im vorgezogenen Rückrundenspiel gegen den TSV Grünberg mehr als achtbar.

Regionalliga

Den Gegner zum Siegen gezwungen

Peter H. Eisenhuth | 18.11.2018
Sebastian Krause ist in dieser Szene zum Korb gezogen, scheitert aber an der energischen Mannheimer Defense.

Lethargisch in die Niederlage: Basketball-Regionalligist ASC Mainz verliert 73:83 gegen eine SG Mannheim, die selbst nicht den Anschein erweckt, gewinnen zu wollen.

Regionalliga

Unterm Korb droht eine Lücke

Peter H. Eisenhuth | 16.11.2018
Für Benedikt Wolff und seine Kollegen könnte es ein anstrengender Samstagabend werden.

Der ASC Mainz geht am Samstag (20 Uhr) mit Personalsorgen ins Heimspiel gegen Aufsteiger SG Mannheim.

Zweite Bundesliga Damen

Kreative Spielplangestaltung

Peter H. Eisenhuth | 16.11.2018
Auf Antonia Filipova (l.) werden die ASC-Frauen nicht nur in Grünberg verzichten müssen.

Weil in der Zweiten Basketball-Bundesliga nach acht nicht neun, sondern zwölf kommt, treffen die ASC-Frauen erneut auf den TSV Grünberg, diesmal auswärts.

Oberliga

Zu spät wieder aus dem Loch geklettert

Peter H. Eisenhuth | 14.11.2018
Thilo Schneider (r.) musste mit dem ASC II die zweite Saisonniederlage einstecken.

Ein gutes erstes und letztes Viertel sind zu wenig: Die Basketballer des ASC Mainz II unterliegen dem TuS Herrensohr mit 66:76.

Oberliga

Exekutive auf gewünschtem Level

Peter H. Eisenhuth | 14.11.2018
Japhet McNeil (M.) steuerte 33 Punkte zum Nieder-Olmer Sieg in Saarlouis bei. Darunter einen Dreier von der Mittellinie.

Souveräner geht's nicht: Basketball-Oberligist DJK Nieder-Olm setzt sich bei der DJK Saarlouis-Roden/Dillingen II mit 99:64 durch.

Zweite Bundesliga Damen

Das Comeback der alten Dame

Peter H. Eisenhuth | 12.11.2018
Wieder da: Gabi Jandova (l.) bildete mit Katharina Schnitzler in Krofdorf das Routine-Duo des ASC.

Die ASC-Basketballerinnen verlieren ihr Zweitligaspiel in Krofdorf zwar mit 58:92, freuen sich aber über die Rückkehr von Gabriela Jandova.

Regionalliga

Nicht genug gewehrt

Peter H. Eisenhuth | 11.11.2018

Dass sie bei der SG Lützel/Koblenz nicht gewinnen würden, war den Regionalliga-Basketballern des ASC Mainz schon vor Spielbeginn klar. Nach der 49:100-Niederlage monierte Trainer Christian Zander aber den fehlenden Widerstandsgeist.

Zweite Bundesliga Damen

„Kleines Fenster der Möglichkeiten“

Peter H. Eisenhuth | 10.11.2018
An das Tempo in der Zweiten Liga muss Malena Steines (r.) sich noch gewöhnen. An Bereitschaft und Mut mangelt es dem Youngster im ASC-Kader nicht.

Mit einer Defensivleistung wie zuletzt gegen den SV Halle und einer deutlich verbesserten Offensive hoffen die ASC-Basketballerinnen auf ein gutes Abschneiden beim TSV Krofdorf. Auch Malena Steines will ihren Teil dazu beitragen.

Regionalliga

Volle Halle soll motivieren

Peter H. Eisenhuth | 09.11.2018
Gegen den MTV Kronberg gewannen Christian Zanders Akteure vor einer Woche trotz mäßiger Leistung. In Koblenz müssen sie sich deutlich steigern, wollen sie nicht untergehen.

Basketball-Regionalligist ASC Mainz tritt bei Tabellenführer SG Lützel/Koblenz als krasser Außenseiter an. Trainer Christian Zander geht davon aus, dass mögliche Nervosität in Euphorie umschlagen wird. Auch bei den ganz jungen Spielern wie Tobias Feilen.

Oberliga

Das dritte Beinahe-Spiel

Peter H. Eisenhuth | 07.11.2018
Machte seinen Spielern trotz des verpassten Sieges keinen Vorwurf: Miro Sovic.

Die DJK Nieder-Olm hat die SG Dürkheim/Speyer II am Rande einer Niederlage. Am Ende fehlen beim 78:81 Kraft und Erfahrung.

Oberliga

Willkommener Blackout

Peter H. Eisenhuth | 07.11.2018
Viel Mühe und etwas Glück hatten Max Bauer und der ASC Mainz II beim Sieg in Horchheim.

Der ASC Mainz II müht sich in der Basketball-Oberliga zu einem 56:62-Erfolg beim BBC Horchheim.

Zweite Bundesliga Damen

Wie die bayerische SPD

Peter H. Eisenhuth | 04.11.2018
Ruhig mal das Tempo aus dem Spiel nehmen: Die Spielzüge, die Katharina Schnitzler und ihre ASC-Kolleginnen liefen, funktionierten. Jedenfalls bis zum Abschluss,

Defense und Zusammenspiel sind deutlich verbessert. Doch mit einer unfassbaren Trefferquote bringen sich die ASC-Basketballerinnen beim 20:70 (15:55, 10:32, 4:25) im Zweitligaspiel gegen den SV Halle um ein mögliches Erfolgserlebnis.