red | 07.05.2019

MGC profitiert von neuer Zählweise

Nach dem dritten Bundesligaspieltag führen die Minigolfer des 1. MGC Mainz bei den Männern wie den Frauen weiter die Tabelle an. In Nierstein teilte die Erste Mannschaft der Herren sich den Tagessieg mit dem KC Homburg, bei den Frauen endete der Vergleich mit dem einzigen Staffelgegner SG Oberkochen/Hilzingen unentschieden.

Nierstein. Die Intention hinter dem neuen Wertungsschema, bei dem nach jedem Durchgang Punkte verteilt werden, die Spieltage der 1. Minigolf-Bundesliga interessanter zu machen, kann als erreicht betrachtet werden. Ob die Liga damit auch gerechter geworden ist – darüber kann man streiten. Am dritten Spieltag auf den Filzbahnen in Nierstein wäre die Erste Mannschaft des MGC Mainz nach alter Wertung als Drittplatzierter von der Anlage gegangen, das neue Schema jedoch bescherte ihre einen mit dem KC Homburg geteilten Tagessieg.

Auch die Frauen verloren trotz vier Schlägen mehr als die SG Oberkochen/Hilzingen dank des 4:4 nach Einzelrunden keine Punkte auf die baden-württembergische Konkurrenz. So kann man zumindest aus Mainzer Sicht mit der Neuerung erstmal zufrieden sein. Für die Zweite Herrenmannschaft allerdings liefen alte und neue Wertung auf dasselbe Ergebnis hinaus: Ein Aufbäumen mit dem besten Tagesergebnis in der dritten Runde reichte nicht, um den letzten Rang in der Tageswertung zu verlassen.

MGC I verliert den Vorsprung

Die erste Runde bei den Männern ging an die Homburger, die beim Fast-Heimspiel in Bildstock zuletzt arg enttäuscht hatten. Dahinter folgten mit der SG Arheilgen und Mainz I die Favoriten auf den Staffelsieg. Mainz II begann wieder einmal zu hausbacken und blieb erst mal ohne Punkte. Auch im zweiten Durchgang zog Mainz I gegen Arheilgen den Kürzeren, hatte damit den Vierpunktevorsprung in der Tabelle aufgebraucht und bereits 24 Schläge auf die Darmstädter abgegeben.

Nicht Neues bei der MGC-Zweiten: Erneut null Punkte ließen ein Desaster befürchten. Doch im dritten Durchgang agierte das Team wie verwandelt. Auf den Schlusspositionen zauberten Markus Janßen und Silvio Krauss jeweils 25 Schläge auf den Filz, und die beste Tagesrunde wurde mit acht Punkten belohnt – zwei mehr als der MGC putter Künzell zu diesem Zeitpunkt gesammelt hatte. Derweil holte die Erste Mannschaft zwei Punkte gegenüber Arheilgen auf; Spannung für den Schlussdurchgang war damit garantiert.

In diesem aber trumpfte erneut der KC Homburg auf, egalisierte die Tagesbestrunde von Mainz II, und da im Endspurt auch Künzell eine starke Runde hinlegte, gab die Mainzer Erste vier Zähler an die Saarländer ab, was am Ende einen Gleichstand zwischen beiden Kontrahenten bedeutete. Bei der Zweiten lief die letzte Runde zwar recht ordentlich, aber zu mehr als einem weiteren Punkt auf der Habenseite reichte es nicht. Da dieser durch Schlaggleichheit mit Arheilgen zustande kam, fehlte den Darmstädtern ein Zähler, um den Tagessieg mit Mainz I und dem KC Homburg zu teilen.

 

Ergebnisse der Mainzer Spieler:

1. Mannschaft: Lukas Neumann 124, Lars Greiffendorf 130, Ole Biegler 137, Sebastian Piekorz 125, Reto Sommer 119, Marcel Noack 119

2. Mannschaft: Patrick Beringhausen 126, René Dippelhofer 137, Max Hermann 141, Roman Kobisch 126, Markus Janßen 123, Silvio Krauss 125.

Tagesergebnisse:

1. KC Homburg und MGC Mainz I (20 Punkte), 3. SG Arheilgen (19), 4. MGC putter Künzell (12), 5. MGC Mainz II (9)

Tabellenstand nach drei Spieltagen:

1. MGC Mainz I (69 Punkte), 2. SG Arheilgen (64), 3. KC Homburg (44), 4. MGC putter Künzell (36), 5. MGC Mainz II (26).

 

Bei den Damen steht für die beiden Staffelteilnehmer, Titelverteidiger 1. MGC Mainz und die SG Oberkochen/Hilzingen, die DM-Qualifikation bereits fest. Dadurch ergibt sich für das MGC-Team die Möglichkeit, die Aufstellung zu variieren und insbesondere Selina Krauss als jüngster Teamspielerin zu Spielpraxis zu verhelfen.

In Nierstein gingen die beiden ersten Durchgänge an die Mainzer Damen, die zweite dabei etwas glücklich nach einer schwachen Start- und herausragenden Abschlussrunde. In der dritten Runde überzeugte die Spielgemeinschaft mit 96 Schlägen und verkürzte auf 2:4 Punkte. So knapp, wie der zweite Durchgang an Mainz (100:101) ging, so knapp holte sich die Spielgemeinschaft die Schlussrunde (98:99), so dass ein 4:4 als Tagesendresultat zu verbuchen war. Damit bleibt die Tabellenführung mit vier Punkten Vorsprung bei den Mainzer Frauen. Joachim Eichhorn

 

Ergebnisse der Mainzer Spielerinnen:

Selina Krauss 153, Nicole Gundert 130, Stefanie Blendermann 125, Alice Kobisch 128.

Tagesergebnisse:

1. SG Oberkochen/Hilzingen und MGC Mainz (4 Punkte)

Tabellenstand nach drei Spieltagen:

1. MGC Mainz (14 Punkte), 2. SG Oberkochen/Hilzingen (10).

Alle Artikel von Minigolf