Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 07.01.2020

Latza im Anflug, Fernandes vor Abflug

AUS DEM TRAININGSLAGER (V): Der Kapitän des FSV Mainz 05 stößt am Mittwoch zur Mannschaft. Der Schweizer Mittelfeldspieler hingegen kann in Estepona wegen einer Meniskusverletzung nicht mehr trainieren.
Wegen einer Meniskusverletzung wird Edimilson Fernandes (r.) keine Trainingseinheit mehr in Estepona absolvieren.
Wegen einer Meniskusverletzung wird Edimilson Fernandes (r.) keine Trainingseinheit mehr in Estepona absolvieren. | Eva Willwacher

Estepona.  Am Dienstagabend, im Anschluss an das mit 2:3 verlorene Testspiel gegen den FC Emmen (Bericht folgt), verkündete Achim Beierlorzer die schlechte Nachricht, die er kurz zuvor erhalten hatte: Edimilson Fernandes hat sich in der zweiten Trainingseinheit im spanisches Estepona am Montagnachmittag eine Meniskusverletzung zugezogen.

Passiert war dies während einer Zwei-gegen-vier-Übung ohne Einwirkung eines anderen Spielers. „Ich habe mir die Szene noch mehrmals auf Video angeschaut“, sagte der Trainer, doch die Ursachenforschung blieb unergiebig: „Ich sehe gar nichts.“ Edimilson habe einen Ausfallschritt gemacht, um einen Ball zu erreichen, dabei sei offenbar der Meniskus des Standbeins eingeklemmt worden. „Das ist natürlich ärgerlich.“

Ob der Schweizer mit der Mannschaft im Trainingslager bleibe oder in die Heimat fliege, werde erst entschieden, wenn die genaue Diagnose vorliege. Sollte er operiert werden müssen, steht wohl die vorzeitige Abreise an.

Danny Latza hingegen wird morgen von Frankfurt nach Málaga fliegen, um sich dem Team anzuschließen. Der Kapitän war, wie berichtet, am Sonntag zu Hause geblieben, um im Nachgang zu seiner Rückenoperation noch einige Untersuchungen vornehmen zu lassen. Diese seien positiv verlaufen, sagte Beierlorzer.

 

Mehr aus Estepona:

Kader ohne Krampf verkleinern – Aaron Seydel ist erster Ausleihkandidat.

Dong-won Ji greift wieder an – Verletzungsfrei zu bleiben hat Priorität.

„Ey, schieß das Tor“ Vorgaben fürs Offensivspiel.

Kurz, aber intensiv – Lockerer Auftakt ohne Kapitän Latza.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)