red | 11.07.2019

Teamgold steht im Vordergrund

Seriensieger 1. MGC Mainz versucht im bayrischen Neutraubling, die seit 2016 anhaltenden Erfolge bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Minigolf fortzusetzen. Am Wochenende geht es in den Einzelwettbewerben auch um die Qualifikation zur Jugend-EM

Mainz. Das Jugendteam des 1. MGC Mainz kann für die vergangenen fünf Jahre eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz vorzeigen. 2014 in Wanne-Eickel und 2015 in Tuttlingen gab es Silber, in Tuttlingen holte das Schülerteam gleichzeitig die Goldmedaille. Seit 2016 heißt der deutsche Jugendmannschaftsmeister 1. MGC Mainz: in Weinheim, Neheim-Hüsten und Hannover gab es dreimal in Serie Gold für den MGC-Nachwuchs.

Diese Serie möchten die Mainzer bei der diesjährigen DJM in Neutraubling natürlich ausbauen. In der Besetzung Selina und Silvio Krauss, Steven Weiß und Ole Biegler stellen sie sich der aus acht weiteren Teams bestehenden Konkurrenz. Nur ein reines Klubteam ist dabei am Start, die sieben weiteren sind jeweils Spielgemeinschaften. Viel wird davon abhängen, wie die Akteure mit der schwierigen Eternit-Anlage zurechtkommen. Die Beton-Anlage in Neutraubling ist sicher für einige Resultate um 25 Schläge gut. Auf den kleinen Bahnen, die auf anderen Anlagen häufig Ergebnisse um oder unter 20 Schlägen auf den 18 Bahnen zulassen, wird man häufig deutlich höhere Rundenergebnisse notieren.

Der Teamwettbewerb begann am Donnerstag, die Entscheidungen fallen am Freitagnachmittag. Am Samstag stehen dann noch die Einzelwettbewerbe auf dem Programm, die auch ein wichtiges Nominierungskriterium für die Jugend-Europameisterschaften, die erstmals in Lettland stattfinden, darstellen. Doch daran werden die Mainzer Jugendnationalspieler auch frühestens am Samstag denken, vorher steht die Titelverteidigung des Teams klar im Vordergrund. (joe)

 

 

Alle Artikel von Minigolf