red | 02.06.2023

Weiper erstmals zur U21

DFB-Trainer Antonio Di Salvo beruft den Mainzer Stürmer ins vorläufige EM-Aufgebot.
Hat jetzt sogar Chancen auf die U-21-EM-Teilnahme: Nelson Weiper.
Hat jetzt sogar Chancen auf die U-21-EM-Teilnahme: Nelson Weiper. | Eva Willwacher

Frankfurt. Für eine Überraschung hat Antonio Di Salvo, der Trainer der deutschen U-21-Nationalmannschaft, gesorgt: Er hat den Mainzer Jungprofi Nelson Weiper ins vorläufige Aufgebot für die U-21-Europameisterschaft berufen, die vom 21. Juni bis 8. Juli in Rumänien und Georgien stattfindet. Der 18-Jährige ist einer von 26 Spielern, die am 10. Juni ins Trainingslager nach Südtirol aufbrechen. Vier Tage später muss der endgültige, um drei Akteure kleinere Kader der Uefa gemeldet werden.

„Auf Nelson Weiper, der sich in Mainz hervorragend entwickelt hat, sind wir sehr gespannt“, sagt Di Salvo über den Newcomer im Team. „Er hat während der Rückrunde in der Profimannschaft sein Potenzial gezeigt. Dazu hatte er großen Anteil am Mainzer Titelgewinn der Deutschen A-Junioren-Meisterschaft.“

Nicht dabei sein wird 05-Stürmer Jonathan Burkardt. Der Kapitän, der die Mannschaft vor zwei Jahren zum Titelgewinn geführt hat, fällt wegen einer erneuten Knieoperation noch mehrere Monate aus.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)