Peter H. Eisenhuth | 14.08.16

Vorgaben umgesetzt

05er gewinnen abschließenden Test gegen Rot-Weiß Erfurt mit 5:0.

Mainz. Mit 5:0 hat der FSV Mainz 05 im letzten Testspiel dieser Saisonvorbereitung den Drittligusten Rot-Weiß Erfurt geschlagen. Die Tore im Bruchwegstadion erzielten Yunus Malli per Foulelfmeter (31.), Jhon Cordoba (50.), erneut Malli (62.) und zweimal Fabian Frei (83., 85.).

Die Gäste waren nach einer Englischen Woche, die am Freitag zu Ende gegangen war, mit einem Reserveteam angetreten, das den Mainzern eine halbe Stunde lang Probleme bereitete. 05-Trainer Martin Schmidt war dennoch zufrieden mit dem, was er von seiner Elf gesehen hatte. Dabei hob er weniger auf das Ergebnis als die Spielweise. „Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, sehr konzentriert zu verteidigen, keine Chancen zuzulassen bei Standards und bei Ballbesitz immer eine gute Konterabsicherung zu haben bei unserem Ballbesitz. Wie die Mannschaft diese Vorgaben umgesetzt hat, hat mir gut gefallen.“

Ernst wird es für den Bundesligisten am kommenden Samstag: Dann steht das DFB-Pokalspiel bei der viertklassigen SpVgg Unterhaching an.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)