red | 24.06.2022

Und wieder stehen die Mainzer oben

Die Ü45 des 1.MGC wird zum achten Mal hintereinander Deutscher Meister.
Mittendrin und obenauf: Markus Janßen (hinten, mit gelber Kappe), Alice und Roman Kobisch, Trainer Michael Bamberg und Patrick Beringhausen haben ihren Titel erfolgreich verteidigt.
Mittendrin und obenauf: Markus Janßen (hinten, mit gelber Kappe), Alice und Roman Kobisch, Trainer Michael Bamberg und Patrick Beringhausen haben ihren Titel erfolgreich verteidigt. | privat

Mainz. Eine konstante Leistung über beide Turniertage brachte der Ü45 des 1. MGC Mainz zum achten Mal hintereinander den Deutschen Meistertitel. Bei Halbzeit lag das Team vom Hartenberg noch um vier Schläge hinter dem starken MGC Göttingen, doch die Niedersachsen konnten am zweiten Tag nicht mehr mithalten und landeten schlaggleich mit dem MGC Dormagen-Brechten auf dem dritten Platz.

Zweiter wurde der MSC Wesel, der seinen Rückstand vom ersten Tag Punkt um Punkt verkleinerte, die Mainzer aber nicht mehr gefährden konnte, die einen recht komfortablen Vorsprung von neun Schlägen herausspielte.

Patrick Beringhausen, Roman Kobisch, Alice Kobisch und Markus Janßen mit ihrem Chefcoach Michael Bamberg erwiesen sich damit wieder einmal als das Maß aller Dinge im Ü-45-Minigolf. Das zeigt auch ein Blick auf die Einzelwertung, die am Freitag mit dem Strokeplay-Wettbewerb fortgesetzt werden soll. In der Altersklasse 1 (bis 58 Jahre) teilt sich Janßen mit Tim Classen (Wesel) die Führung, zwei Schläge dahinter folgt Roman Kobisch, wiederum schlaggleich mit Markus Büdenbender (ebenfalls Wesel).

Auch Patrick Beringhausen schaffte trotz einer missglückten Betonrunde noch den Sprung in die Zwischenrunde. Bei den Seniorinnen liegt Alice Kobisch nach den Teamrunden auf dem vierten Rang. Bester Akteur auf dem Platz ist bislang der in der Altersklasse 2 startende Berliner Robert Kullick, der das Ergebnis von Janßen und Clasen um vier Schläge unterbot. joe

Alle Artikel von Minigolf