Bundesliga | phe | 20.12.2017

Ujah kehrt zurück

Der FSV Mainz 05 verpflichten den nigerianischen Stürmer ein zweites Mal.
Ab sofort wieder im 05-Trikot: Anthony Ujah (l.).
Ab sofort wieder im 05-Trikot: Anthony Ujah (l.). | Eva Willwacher

Mainz. Am Ende des Jahresabschlussgesprächs am frühen Mittwochnachmittag gab Rouven Schröder den anwesenden Journalisten noch einen vielsagenden Tipp: „Schreibt nicht alle Zeilen voll“, empfahl der Sportvorstand des FSV Mainz 05. Es könne im Laufe des Tages durchaus noch etwas kommen, über das es sich zu berichten lohne.

Ein paar Stunden später meldete der Bundesligist tatsächlich eine Verpflichtung, wenn auch eher eine Alt- als eine Neuverpflichtung: Anthony Ujah kehrt an den Bruchweg zurück. Der 27-jährige Angreifer, der bereits unter Trainer Thomas Tuchel  in der Bundesligasaison 2011/12  in Mainz spielte, hat einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis Sommer 2021 umterschrieben.

Nach nur einem Jahr war Ujah seinerzeit zum 1. FC Köln gewechselt, für den er in zwei Zweitliga-Spielzeiten und einer Bundesligarunde 102 Pflichtspiele absolvierte und 36 Tore erzielte. 2015/16 spielte Ujah für den SV Werder Bremen (37 Pflichtspiele, 14 Tore), zuletzt war der Nigerianer seit Sommer 2016 für den chinesischen Erstligisten Liaoning FC aktiv.

In Köln gereift

„Anthony Ujah ist ein athletischer, zielstrebiger und abschlussstarker Angreifer, der seine Qualitäten auf Bundesliganiveau nachgewiesen hat und mit diesen einen echten Mehrwert für unseren Kader bietet“, sagt Schröder. Das war vor sechseinhalb Jahren noch anders. Als Torjäger bei Lilleström SK hatte der junge Mann zwar in Norwegen für Furore gesorgt, taktisch allerdings war er völlig unbedarft. Hinzu kam, dass ihn die Tatsache belastete, mit einer Ablösesumme von mehr als 2,8 Millionen Euro der bis dahin teuerste 05-Transfer zu sein. Erst der Schritt in die Zweite Liga brachte ihn voran; in Köln reifte Ujah zu einem Bundesligaspieler.

Ujah sei „ein toller Charakter und wird auch aufgrund seiner Mainzer Vergangenheit keine nennenswerte Eingewöhnungszeit im Verein benötigen“, sagt Sportvorstand Schröder. Der Spieler selbst wird auf der Vereinshomepage zitiert, er freue sich außerordentlich über seine Rückkehr nach Mainz. „Ich habe nur gute Erinnerungen an meine Zeit dort. Ich freue mich genauso auf die Bundesliga. Ich will der Mannschaft ab der Rückrunde helfen, die sportlichen Ziele zu erreichen.“

Unwahrscheinlich ist, dass die 05er ihre Offensivabteilung um Ujah erweitern; es ist davon auszugehen, dass einer der anderen Angreifer im Kader den Klub in der Winterpause verlassen wird.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)