Regionalliga | red | 17.05.2021

Überzeugende Auftritte

Vom Noch-Ligakonkurrenten FC Bayern Alzenau kommt der zweite externe Neuzugang für die U23 des FSV Mainz 05. Dominik Crljenec hatte bereits bis zur U12 im Nachwuchs des Vereins gespielt, beim designierten Regionalliga-Absteiger übernimmt der Stammspieler vielfältige Aufgaben in der Defensive.
Dominik Crljenec war schon bis einschließlich der U12 einige Jahre für den FSV Mainz 05 am Ball, nun kehrt der inzwischen 21-Jährige Defensivspieler an den Bruchweg zurück
Dominik Crljenec war schon bis einschließlich der U12 einige Jahre für den FSV Mainz 05 am Ball, nun kehrt der inzwischen 21-Jährige Defensivspieler an den Bruchweg zurück | FSV Mainz 05

Mainz. Der Kader der U23 des FSV Mainz 05 für die kommende Regionalliga-Saison nimmt weiter Gestalt an. Dominik Crljenec wechselt vom FC Bayern Alzenau an den Bruchweg und hat einen Zweijahresvertrag bei der höchsten Ausbildungsmannschaft unterschrieben.

Crljenec hat in der laufenden Spielzeit 37 der bisher 38 Ligaspiele für die Alzenauer absolviert. Der gebürtige Wiesbadener war bereits von der U8 bis zur U12 im Nachwuchs der 05er aktiv und wurde anschließend in den Nachwuchsleistungszentren von Kickers Offenbach und SV Wehen Wiesbaden weiter ausgebildet.

Flexibel einsetzbar

Im Erwachsenbereich lief er vor seinem Engagement in Alzenau für die SG Barockstadt Fulda in der Hessenliga auf. Crljenec ist im Defensivbereich flexibel einsetzbar und kann sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld spielen.

„Dominik hat uns in dieser Saison mit seinen Auftritten als junger Spieler in der Regionalliga überzeugt. Wir hatten ihn schon länger auf dem Zettel und freuen uns, dass er sich für Mainz 05 entschieden hat. Hier kann er mit seinem Potenzial die nächsten Schritte gemeinsam mit uns gehen“, sagt Volker Kersting, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe“, sagt Dominik Crljenec. „Der Verein hat sich sehr um mich bemüht, ich kenne die Gegebenheiten noch von früher. Alle Punkte zusammen haben mich darin bestärkt, dass ich bereit bin, diesen Schritt jetzt zu gehen.“ Der 21-Jährige ist nach Felix Könighaus der zweite externe Neuzugang der U23 für die kommende Saison. Dazu rücken sieben weitere Spieler aus der eigenen U19 der 05er auf.

Alle Artikel von Fußball (Amateure)