red | 22.08.2018

Jeder bekommt seine Bühne

Die Dressur- und Springwettbewerbe des Bodenheimer Reitturniers wurden vor allem für Julia Runkel zu einem Erfolg. Die Nachwuchsreiterin platzierte sich erstmals in einer Prüfung der S*-Dressur.
Saskia Henn war in Bodenheim auf gleich drei Pferden zu sehen. Mit Daiquira erreichte sie in der Eignungsprüfung den sechsten Rang.
Saskia Henn war in Bodenheim auf gleich drei Pferden zu sehen. Mit Daiquira erreichte sie in der Eignungsprüfung den sechsten Rang. | Eva Schaab

Bodenheim. Dressur auf gleich zwei Vierecken, dazu ein volles Programm im Springparcours – der LRFV Bodenheim ist mit seinem Reitturnier am vergangenen Wochenende seinem Ruf als souveräner Veranstalter wieder einmal gerecht geworden. Für die Einsteiger gibt es ein breites Angebot, die Profis kommen bei Prüfungen der schweren Klasse auf ihre Kosten, den Nachwuchspferden wird eine Bühne geboten und mit dem PSJ-DressurCup für Ponyreiter und einer eigenen S*-Dressur für U21-Reiter gab es auch zwei Prüfungen zur Nachwuchsförderung im gehobenen Dressursport.

Diese S*-Dressur für junge Reiter nutzte Julia Runkel zunächst für ihre erste Platzierung in der schweren Klasse. Mit ihrem Pferd Sonnenreiter kam die Reiterin vom RZV Jugenheim auf den dritten Platz – bei allerdings nur sechs Startern. Umso größer war die Freude, als Runkel am Sonntag nachlegen konnte und sich auch in der altersoffenen Prüfung als Sechste zur Platzierung einreiten durfte. Und da war die Konkurrenz nicht schlecht: Neben Simone Becker (RFV Mainz-Ebersheim) und anderen S-erfolgreichen Reitern war unter anderem Uta Gräf am Start. „Ich war sehr zufrieden mit dem Wochenende“, sagte Runkel.

Erst in diesem Jahr hatte sie in die schwere Klasse gewechselt, war an den vergangenen Wochenenden oft nur um wenige Plätze aus der Platzierung gefallen. „Da hatten wir aber auch jedes Mal einen Patzer dabei“, gab sie zu. „In Bodenheim lief Harry zwei fehlerfreie Runden, sodass es endlich geklappt hat. Die Platzierung am Sonntag ist für mich der größere Erfolg, in diesem Starterfeld hätte ich nie damit gerechnet", betonte die Reiterin „Ich habe lange gezweifelt, ob Harry und ich in der S-Dressur Fuß fassen können, da uns die Galopp-Pirouetten auf der rechten Seite so extrem schwer fielen.“ Mit ihrer Trainerin Jennifer Buda arbeitete Julia Runkel in den vergangenen Wochen daran und so konnte die junge Reiterin erleichtert sein: „Es war toll, den Erfolg des Training mit gleich zwei Platzierungen zu spüren.“

Heras guter Wiedereinstieg

Der Sieg in der abschließenden S*-Dressur ging an Simone Becker (RFV Mainz-Ebersheim) und ihre Stute Hera – erst am Wochenende zuvor waren die beiden beim Heimturnier ebenfalls siegreich. Drei Starts, drei Siege, das ist die herausragende Bilanz des Paares. „Hera war verletzt. Jetzt ist sie wieder fit und ich bin glücklich, dass der Wiedereinstieg so gut geklappt hat“, sagte eine zufriedene Simone Becker. Ihre Vereinskollegin Anna Katharina Pertack wurde in der M*-Dressur für junge Pferde Vierte mit dem siebenjährigen Quintus.

Als erfolgreiche Ausbilderin von Nachwuchspferden zeigte sich erneut Saskia Henn (Laubenheimer RV). Mit Dante Déjà-Vu gewann sie die Dressurpferdeprüfung der Klasse A und wurde in Klasse L Zweite. Im Springparcours pilotierte die kürzlich mit dem Goldenen Reitabzeichen geehrte Reiterin Discovery auf Rang vier. Mit Daiquira wurde es zudem Rang sechs in der Eignungsprüfung, die neben einem Dressurteil auch Sprünge beinhaltet.

Einen tollen Erfolg verbuchte Lisa Sieben (RFV Mainz-Gonsenheim) im Springparcours. Nachdem sie mit Lordana S sich in zwei L-Springen vorne platziert hatte – die Stute trug Steven Zöller zudem auf Rang zwei im A*-Stilspringen –, lief es auch in den höheren Springprüfungen gut für die junge Berufsreiterin aus Nieder-Olm. Flic Flac S ritt sie fehlerfrei durchs M**-Springen, war für eine Platzierung aber zu langsam. Am Sonntag konnte sie dann gleich zwei Platzierungen im S*-Springen bejubeln. Mit Lepanto wurde sie Sechste, mit Flic Flac S Siebte – zwar hatten beide Pferde je einen Abwurf, doch da nur die Siegerin Marissa Keller (RFV Weisenheim) fehlerfrei ins Ziel kam, reichte das für zwei Platzierungen. Eva Schaab

Alle Artikel von Pferdesport