red | 08.07.15

Die frühen Startzeiten gut genutzt

Beim größten Dressurturnier Rheinhessens in Erbes-Büdesheim traten ungewöhnlich viele der gemeldeten Starter wegen der großen Hitze nicht an. Gut zurecht mit den Verhältnissen kam hingegen die Ebersheimerin Simone Becker.
In der Junioren-Prüfung auf M**-Niveau kam die 15-jährige Gina-Patricia Lenhartz (RV Laubenheimer Hof) auf Premier Revanche auf den zweiten Rang.
In der Junioren-Prüfung auf M**-Niveau kam die 15-jährige Gina-Patricia Lenhartz (RV Laubenheimer Hof) auf Premier Revanche auf den zweiten Rang. | Eva Schaab

Erbes-Büdesheim. Die Veranstalter des Dressurfestivals in Erbes-Büdesheim, dem größten Dressurturnier in Rheinhessen, mussten dem heißen Wetter Tribut zollen: Geht man normal davon aus, dass etwa drei Viertel der genannten Teilnehmer auch antreten, lag die Quote hier deutlich darunter – in vielen Prüfungen kam gerade mal ein Drittel. Eine, die ihre frühen Startzeiten vor der großen Hitze gut zu nutzen wusste, war Simone Becker.

Die Dressurreiterin vom RFV Mainz-Ebersheim gewann mit ihrer zehnjährigen Stute Hera zunächst die erste Qualifikation der Großen Tour am Freitagmorgen, eine S*-Dressur, und dann auch den Prix St. Georges. Auf die weiteren Starts, für die sie qualifiziert gewesen wäre, verzichtete Becker. Für den Laubenheimer RV war Saskia Henn im Sattel von Cabochon als Fünfte in der S*-Prüfung erfolgreich, ihre Vereinskollegin Eva-Maria Schorsch ritt mit einem zweiten und einem fünften Platz mit Lenny Kravitz in der mittleren Tour auf M-Niveau erfolgreich mit, genau wie Laura Christiana Siemon vom PSV Mainz-Bretzenheim, die mit French Rose einmal Sechste wurde.

In der Qualifikation zum Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurpferde stellte Konrad Mann (RFV Mainz-Ebersheim) Destano vor – die Wertnote von 7,5 reichte zwar nicht für die Fahrkarte nach Warendorf, aber für den dritten Rang. In der eigens ausgeschriebenen Junioren-Prüfung, bei der die internationale FEI-Aufgabe auf M**-Niveau geritten wurde, verbuchte Gina-Patricia Lenhartz einen ihrer größten Erfolge. Mit ihrem Wallach Premier Revanche platzierte sich die frisch in den Rheinhessen-Kader aufgenommene 15-Jährige vom RV Laubenheimer Hof auf Rang zwei, unmittelbar vor Anabell Gutjahr (RV Mainz-Süd) und Sinatra. Eva Schaab

 

Die Autorin ist Redakteurin des „Pferdesport Journal".

 

Alle Artikel von Pferdesport