red | 25.03.16

Saisoneröffnung im Gonsenheimer Wald

Das erste Freiland-Turnier der Reiter in diesem Jahr richtet der RFV Mainz-Gonsenheim am Osterwochenende aus.

Gonsenheim. Wenn Ostern wie in diesem Jahr auf einen besonders frühen Termin fällt, eröffnen die Reiter im Gonsenheimer Wald ihre Saison eben auch etwas früher. Das erste Freiland-Turnier richtet traditionell der RFV Mainz-Gonsenheim aus, der sich auf eine gute Wetterprognose freut.

Am Samstag steigen die Dressurreiter in das Programm am Sandmühlweg ein, wie in den Vorjahren bis zur Klasse L. Von vorneherein hatte der Verein die Prüfungen mit einer begrenzten Anzahl an Startplätzen ausgeschrieben – und die waren lange vor Nennschluss weg. Auch so geht es um 8 Uhr mit der Dressurpferdeprüfung los, den Abschluss am Samstag macht die L-Dressur auf Kandarenzäumung ab 16 Uhr.

Eine äußerst beliebte Prüfung ist die Kombinierte Dressur- und Springprüfung am Samstag ab 10.15 Uhr, bei der die Reiter ihr Pferd zunächst in einer Dressuraufgabe und dann über vier Sprüngen vorstellen. Danach wird bis Klasse L gesprungen. Höhepunkt des Springparts ist die Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde am Sonntag ab 16.45 Uhr. 20 Paare haben ihre Nennung abgegeben und die Gastgeber haben mit Lisa Sieben, Lena Horn, Franziska Gorenflo und Angelina Kohl gleich vier erfolgreiche Amazonen am Start. Eva Schaab

Alle Artikel von Pferdesport